Kann mir jemand mit eigenen Worten erklären, was heterotroph und autotroph bedeutet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heterotrophe Lebewesen sind Lebewesen die sich durch andere Lebewesen versorgen. Wir Menschen sind zum Beispiel heterotroph weil wir unsere Nahrung nicht in unserem eigenen Körper herstellen

Autotrophe Lebewesen sind Lebewesen die sich durch sich selbst ernähren und versorgen also zum Beispiel sehr viele Pflanzen die ihre Nahrung selbst herstellen durch Photosynthese

autotroph bedeutet dass sich ein Lebewesen von anorganischen, energiearmen Stoffen ernährt ( Wasser, Licht ) und energiereiche, organische Stoffe bildet . Dies führen Lebewesen durch die Chlorophyll besitzen . Heterotroph bedeutet dass sich ein Lebewesen von energiereichen, organischen und körperfremden Stoffen ernährt ( Eiweiße, Fette ) . Aus diesen körperfremden Stoffen bilden die Lebewesen körpereigene Stoffe .