Kann mir jemand meine kroatischen Sätze mal durchgehen und korrigieren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sjećaš se još njegovog rođaka.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Malavatica 11.07.2016, 09:18

Ach ja, Genitiv. Das mache ich wohl immer falsch. 

0

Der Satz mit raditi past scho, den Satz mit pjesi check ich nicht um was es sich handeln soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Malavatica 11.07.2016, 09:14

Hallo dečko :) danke für deine Antwort ähm, ich glaube ich habe da pješi mit plesi (tanzen)  verwechselt? 

0

Also,Malavatica,dein Wille und deine Ausdauer Kroatisch zu lernen ist bewundernswert....deswegen nehme ich dein Text mal genau unter die Lupe:)

Du hast 10 Fehler....und hier sind sie...fett gedruckt:

So ist es richtig:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Sjećam se moje majke.

Ne slušaš.

Slušaš li je?

Sjećaš li se njegovog rođaka?

U mom slobodnom vremenu bavim se sportom.

Ustajemo u devet sati i odmah počinjemo raditi.    (bravo  👍):))

U tvojim očima vidim njegovog oca.

(der Satz macht keinen Sinn..... In deinen Augen sehe ich seinen Vater?!)

 Pleši s njim i s njima.        (......hmm......?)

Obično ne slušam.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Gar nicht so schlecht....weiter so:))

Pozdrav....kolibri.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Malavatica 14.07.2016, 08:49

Danke für diese Antwort :) Ja, ob die Sätze Sinn machen, war mir zweitrangig. Und wie würde ich sagen :hat er zugehört? Dann war mein Satz auch falsch. Na, mal sehen, wie weit ich komme :) jedenfalls danke für deine aufbauenden Worte LG /pozdravi 

1
kolibri88 14.07.2016, 10:12
@Malavatica

Hat er zugehört?- Da li je on slušao?

-----------------------------------------------------------------------------------------

Unterschied zwischen čuti und slušati:

čuti-hören (das machen deine Ohren für dich,damit ist man geboren)

slušati- zuhören,aktives hören

(zB. Musik,Gespräch,Vogelgezwitscher....usw)

Pozdrav,kolibri:)










1

U slobodnom vremenu bavim se sportom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pleši sa njim , sa njima
tanz mit ihm , mit ihnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

U tvojim oćima vidim njegovog oca.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeli ćuo?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Malavatica 11.07.2016, 09:20

Was ist denn der Unterschied zwischen čuti und slušati? 

0
Decko1982 11.07.2016, 09:54

Slušati ist wenn man jemanden oder etwas zuhört z.B. einem Redner oder Radio, ćuti ist etwas hören z.B. einen Knall oder Ruf

1

Ne ćuješ.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Malavatica 11.07.2016, 09:25

Danke dir. Mannoo, soviel falsch :)

0

Was möchtest Du wissen?