Kann mir jemand kurz und knapp sagen, wie man Krebs bekommen kann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krebszellen sind Zellen, die entartet sind, soweit, so unklar. Das heißt, normalerweise hört eine Zelle auf zu wachsen, wenn sie ihre Endform erreicht hat. Entartete Zellen wachsen aber weiter und bilden somit Tumoren. Jeder Mensch hat in seinem Körper ab und an diese Zellen, in denen irgendwas schief läuft, die also nicht nach ihrem Bauplan funktionieren. Normal schafft das Immunsystem diese Störenfriede ähnlich wie ein Türsteher raus, nur gibt es halt manch einen Körper, in dem das nicht funzt. Bei mir war es eine Darmkrankheit, die den Krebs ausgelöst hat: mein Darm war kaputt durch die Krankheit und quasi eine Art sozialer Wohnungsbau für Krebszellen. Ähnlich ideale Bedingungen finden Krebszellen e.g. in der Lunge eines Rauchers, oder in der Leber eines Trinkers oder in zu weichen Knochen. Das wäre halt eine Antwort, im Prinzip gäbe es noch Hunderte mehr, wenn die Wissenschaft es genau wüsste, dann würde man es sicher abstellen :)

Mit Krebs wird allgemein eine Gruppe von bösartigen Tumor-Erkrankungen bezeichnet, deren Gemeinsamkeit es ist, dass sie einem UNKONTROLLIERTEN Wachstum von Tumorzellen unterliegen. Dieses unkontrollierte Zellenwachstum kann Gewebe/Organe zerstören oder infiltrieren. Genauere Mechanismen, WARUM es dazu kommt - und das betrifft nun Deine Frage - sind bisher noch nicht oder nur sehr unzureichend bekannt. Es können im Prinzip alle Organe des Menschen (auch Blut zum Beispiel) befallen werden. Von der Statistik her sind es vor allem ältere und alte Menschen, die von Krebserkrankungen befallen werden (damit auch eine längere Exposition gegenüber sogenannten kanzerogenen, also krebserregenden, Stoffen!), bei jungen Menschen kommt dies vergleichsweise seltener vor.

Da gibt es viele Möglichkeiten, Strahlung (z.B. durch die Sonne), krebsfördernde Gifte (z.B. wenn du rauchst oder Asbest-Staub einatmest), "einfach so" (ein paar Körperzellen werden jeden Tag in jedem von uns zu Krebszellen, aber die meisten davon kann unser Immunsystem vernichten), mindestens einige Arten von Krebs können durch Viren entstehen, manche Leute haben durch ihre Gene ein erhöhtes Risiko und wahrscheinlich gibt es noch mehr mögliche Ursachen.

Was möchtest Du wissen?