Kann mir jemand kurz und bündig einfach erklären, was genau Visum bedeutet?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In manche Länder darf man mit dem Personalausweis einreisen. (Beispiel: Alle Länder der EU, außerdem Norwegen und die Schweiz.)

Für andere Länder braucht man den Reisepass. (Beispiel: Japan, Israel, VAE.)

Für wieder andere Länder braucht man auch noch ein Visum. Das wird meistens im Reisepass eingetragen. Manchmal ist es auch auf einem extra Blatt Papier (Beispiel: Nordkorea). Und ohne dieses Visum kommt man ganz einfach nicht ins Land! Man darf ohne dieses Visum dann nicht einmal abfliegen. Das wird also schon bei der Abreise von der Fluggesellschaft kontrolliert, denn wenn man dann nicht ins Land dürfte, dann müssten die einen sonst wieder kostenlos zurückbefördern, was sie natürlich nicht wollen.

anozh 08.07.2017, 14:58

wie viel kostet den ein visum?

Den ich möchte in zukunft mehrere länder bereisen, das heisst auch ich muss mehrere Visum beantragen, stimmts?

0
Hardware02 08.07.2017, 15:26
@anozh

Ja, du brauchst für jedes Land, das ein Visum verlangt, ein eigenes. 

Wie viel es kostet, ist unterschiedlich, und es hängt auch davon ab, wie lange im Voraus du es beantragst. (Russland verlangt für Eilvisa richtig viel Geld.) Es kommt auch darauf an, ob du ein Mal in des Land einreist (single entry), zwei Mal (dual entry) oder mehrmals (multiple entry). 

Rechne einmal mit EUR 50,- bis 100,- pro Land, aber wie gesagt, den genauen Betrag musst du googeln.

0

Länder haben untereinander abkommen. So auch zur Einreise.

Ein solches abkommen kann heißen alle Bürger (im Besitz des Passes) von Land A dürfen rein. Ausgenommen Person ggegen die persönlich was vor liegt. Das wäre Visumfrei.

Ein anderes abkommen währe potentiell darf jeder Rein aber wir wollen das vorher prüfen. Das wäre das Visum. Der Pass und je nach Land auch etliche andere Daten werden im vorraus oder an der Grenze (on arrival) geprüft. Ob man einreisen darf ist ne Einzellfallentscheidung. Es ist restriktiver und kostet.

In der EU reist du Visum Frei mit EU-Pass.

Mit deutschem Pass kommst du auch nach Israel und thailand Visumfrei sowie in einige andere Länder.

Laos hat Visa on arrival, Myanmar auch wobei du das online vorher anmelden/beantragen musst.

Visa nehmen im allgemeinen mehr Platz weg als einfache Einreisestempel.

In einigen Ländern gibt es eine Staffelregelung so das gewisse Zeiträume Visumfrei sind und längere dann ein Visum benötigen.

Aufenthaltete mit der intention zu arbeiten oder zu studieren sind außerhalb der eu meines Wissens überall Visumpflichtig.

Visum => Erlaubnis zur Einreise in ein anderes Land

In den meisten Ländern dieser Welt braucht man ein Visum, um einreisen zu dürfen.

Wenn man eine Reise plant in ein Land, für das ein Visum erforderlich ist, dann beantragt man das vor der Reise bei den entspr. Behörden des Landes, in das man reisen möchte.

Ein Visum ist eine Einreiseerlaubnis. Nicht alle Länder haben abkommen zur freien Einreise deswegen braucht man ein Visum. Es ist je nach Land unterschiedlich wie man diese beantragen muss.

Reist man z.B. in die USA für weniger als 3 Monate kann man dies online machen, nennt sich ESTA. Bleibt man länger oder studiert muss man zur Amerikanischen Botschaft.

Ein Visum ist eine – normalerweise in einen Reisepass eingetragene – Bestätigung eines fremden Landes, dass Einreise, Durchreise und Aufenthalt des Passinhabers erlaubt sind.

Was möchtest Du wissen?