Kann mir jemand kurz erklären was der Schlieffenplan ist?

7 Antworten

Welche Schuld haben:

-Deutschland

-Österreich-Ungarn

-Serbien

-Russland

am Kriegsausbruch des 1. Weltkriegs.

Hoffe, dass jm das beantworten kann, danke!❤

Der Schlieffenplan war Ausdruck der dt. außenpolit. Misere vor dem 1.WK. Er löste ein diplomat. Problem durch eine millitärische Option. Schon 1905 vom Chef des dt. Generalstabs Afred Graf von Schlieffen aufgestellt, versuchte er der Einkreisung Deutschlands zu begegnen, indem er den zu erwartenden Zweifrontenkrieg gegen Russland und Frankreich in zwei aufeinander folgende Einfrontenkriege auflöste. Unter Verletzung der belgischen Neutralität sollten die dt. Truppen mit einem starken rechten Flügel zu einer großen Umfassung der frz. Armeen bis westl. von Paris ausholen und diese gegen einen defensiven linken Flügel drücken und aufreiben. (Vorbild war die antike Schlacht bei Cannae). Anschließend sollten die dt. Truppen in den Osten transportiert werden und die russ. Armeen niederwerfen. Der Schlieffenplan scheiterte und verursachte durch die Verletzung der belgischen Neutralität den Kriegseintritt GB´s.

Der Schlieffen-Plan war ein strategisch-operativer Plan des Generalstabs im Deutschen Kaiserreich. Er wurde nach seinem Autor Generalfeldmarschall Alfred Graf von Schlieffen benannt und bildete eine Grundlage der deutschen Operationen zu Beginn des Ersten Weltkrieges. Der 1905 entwickelte Schlieffen-Plan sah für den Fall eines möglichen Zweifrontenkrieges vor, zunächst die Masse des Heeres im Westen einzusetzen und mit Schwerpunkt auf dem Nordflügel durch das neutrale Belgien den linken französischen Flügel zu umfassen und das französische Heer gegen die Schweiz zu drängen. Erst danach sollte unverzüglich der Schwerpunkt der Truppen nach Osten verlegt werden. Dieser Plan wurde 1914 nur in abgeschwächter Form angewendet und nicht konsequent durchgeführt. Schlieffens Absicht war es, einen Zweifrontenkrieg des Deutschen Reichs gegen Frankreich und Russland zu verhindern. (Wikipedia) In Wikopedia gibt es gründlichere Erklärung.

die ist eben schlecht, da war sogar die antwort von luvwalkz besser!

0
@Puchmaxi45

Wow wie freundlich und dankbar du bist! Ist ja ein Phänomen... Unfähig einen kurzen Wikipediaeintrag zu verstehen und sich zusätzliche Informationen zu beschaffen, aber über Leute meckern die einem helfen wollen.

0
@FR1848

nein es ist kein Phänomen aber die Daten in Wikepedia sind einfach schlecht steht zwar viel aber nur gelaber...

0
@FR1848

Ich weiß nicht, was an Wikipedias Artikel "Gelaber" sein soll. Geschichtliche Fakten lassen sich nun einmal nicht mit Schlagworten abhandelt. Wenn Sie sich mit Geschichte beschäftigen wollen, geht es nicht ohne Hintergrundkenntnisse, die erwirbt man sich nicht mal so auf die schnelle, sondern durch eine solide Beschäftigung mit der Fachliteratur, mal einfach so: Stichwort für die Prüfung und durch: Ist nicht!

0
@KHLange

falsch wikipedia hat richtig viele fehler mein herr ich nehme an ein paar profssoren die ihr leben damit beschäfigt haben wissen das etwas besser, denn die sagen alle FACHBÜCHER !

0

Die Antwort von kimmo ist präzise und fundiert, vielleicht ist noch zu ergänzen, warum der Schliefen-Plan nicht konsequent durchgeführt wurde. Schlieffen hatte mit einer langen Mobilmachung Russlands gerechnet und 1905 nicht voraussehen können, wie schnell - auch bedingt durch den Ausbau des Eisenbahnnetzes - Russlands Truppen tief in Ostpreußen stehen würden, und daher der rechte Flügel nicht stark gemacht werden konnte, weil er als "Feuerwehr" an der Ostgrenze gebraucht wurde; die große Umfassung der französischen Armeen scheiterte.

0

Erklährung von Messchieber(Schieblehre)

Hallo Zusammen. Ich weiss zwar wie ein Messschieber funktionert, habe aber keine Ahnung wie man so etwas am besten Erklärt. Ich hatte neulich eine Prüfung an der ich das erklären musste, habe aber nicht die vollständige Punktzahl erhalten, da es dem Lehrer zu wenig genau ist. Jetzt möchte ich gerne wissen wie man das kurz und in einfachen Worten am besten erklärt. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Oxidationszahl?

Heey

wir nehmen gerade in Chemie die Oxidationszahlen durch, aber unser Lehrer erklärt einfach nicht, wie mal auf diese Zahl kommt, er hat irgendwas von elementaren Stoffen geredet  
->hää????

 

kann mir das vlltr jemand so erklären, dass ich es auch verstehe?

Dankeschön :)

 

...zur Frage

Warum ist Deutschland schuld am 1. Weltkrieg?

Soweit ich die ganze Geschichte über den ersten Weltkrieg studiert habe, scheint sie folgendermaßen abgelaufen zu sein:

  • Nach dem Attentat. 28 Juli 1914. Östereich-Ungarn erklärt Serbien den Krieg.
  • Serbiens verbündeter Russland erklärt Östereich-Ungarn den Krieg.
  • Daraufhin erklärt Deutschland Russland den Krieg.
  • Dessen verbündeter Frankreich macht mobil.
  • Deutschland erklärt Frankreich den Krieg
  • England erklärt Deutschland den Krieg nachdem die deutschen Belgien überrannt haben.

Nun Frage ich mich ernsthaft wo hier die Hauptschuld Deutschlands seien soll?

...zur Frage

Novemberrevolution kurz erklärt?

Kann mir das jemand bitte in kurz erklären so dass ich es verstehe
Danke im Voraus !

...zur Frage

Welche politischen gruppen haben die weimarer republik aufgebaut, welche haben sie zerstört?

is doch klar die frage oder;D

vllt könnte mir da auch noch jemand sagen warum und wie die w. republik von den jeweiligen gruppen zerstört wurde?? :)

...zur Frage

Was waren die Kriegsziele der Entente und der Mittelmächte im 1. Weltkrieg?

Könntet ihr mir auflisten, welches die Ziele der oben genannten Akteure waren, ist sehr wichtig für mein mündliches Abitur.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?