Kann mir jemand kurz diese Frage zur Strukturierung meiner Seminararbeit beantworten?

3 Antworten

Beides ist Möglich. Es kommt drauf an welchen Stil du besser umsetzen kannst und wie du die Übergänge gestaltest.

Es ist schön Beispiele und Belege aus dem Buch zu haben. Aber es kann auch gut sein beide Themen seperat zu beobachten :)

Hallo,
ich finde es tatsächlich geschickter beide Teile zusammen zu betrachten. Es kommt aber ein bisschen auf die Fragestellung bzw. die Gewichtung der Teile an. Wenn der Roman nur eine stark untergordnete Rolle spielt, sollte man ihn vielleicht doch gesondert behandeln. Grundsätzlich finde ich die Idee aber super, ein historisches Thema mit einer literarischen Umsetzung zu verbinden.

Wenn Du es zusammen betrachtest, kannst du auch Redundanzen vermeiden. Sonst muss Du bei dem Romankapitel (wenn gesondert) viele Dinge aus dem ersten Teil wiederholen, um die Romanausschnitte zu kontextualisieren. Macht man das in einem Rutsch, kann man sich das sparen. Ist auch leichter für den Leser, der dann nicht zurückblättern muss.

Ja du hast absolut recht, vielen Dank für die Hilfe! 

Schönen Tag noch! :)

0

Was für eine Arbeit ist das denn?

Das klingt eher nach einer sozial- als nach einer literaturwissenschaftlichen Arbeit. In dem Falle hätte "Oliver Twist" in dieser Ausführlichkeit da nichts zu suchen...

Keins von beidem. Einfach eine Seminararbeit für die Schule, in der ich schreiben darf, worüber ich möchte. ;)

0
@AphroditeDaphne

Eine Seminararbeit schreibt man aber nicht, worüber man möchte, sondern bearbeitet eine Aufgaben/Fragestellung. Andernfalls könnte jeder da ja jeden Blödsinn verzapfen.

Von der Aufgabenstellung wiederum hängt ab, ob und wie man Realempirie und Fiktion miteinander in Zusammenhang bringt.

0

Mein Gehirn nervt mich total!

Mein Gehirn nervt mich andauernd in dem es mich entweder ständig verbessert also "rumklugscheißt" oderr in lauter Fremdwörtern wie ein Streber daherredet bis ich keinen vernünftigen Satz mehr bilden kann. Es hat auch die Angewohnheit aus meinem ganzen Leben ein Buch zu machen. Wenn ich zum Beispiel durch ein Tor gehe denkt mein Gehirn : Sie ging durch ein Tor. Früher (jetzt zum Glück nicht mehr) hat mein Gehirn auch immer bis 4 gezählt. Immer wenn ich gegangen bin zum Beispiel oder Treppen gestiegen bin oder aber Gegenstände gezählt. Bis vier und dann wieder von vorne. Mein Gehirn benutzt auch sehr oft "Selbstironie" was mich in den Wahnsinn treibt. Ich weiß das hört sich jetzt sehr verworren an und zum Teil so als wäre mein Gehirn ein eigenständiges Wesen aber so benimmt es sich halt iwie. Hat jemand einen Tipp wie ich das wegbekommen kann oder weiß vielleicht woran das liegt? Schon mal danke für jede Antwort. PS: Manchmal ist mein Gehirn aber auch total "nett" und neckt mich nur ein wenig. LG Felicity

...zur Frage

Klassenfahrt "gesucht" waldorfschule

Hallo!

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiter helfen.

Ich gehe in eine Waldorfschule in die siebte Klasse, wir alle als Klasse sollen uns um unsere Klassenfahrt im 8. Schuljahr Gedanken machen. Wir sollen uns also informieren, ob es irgendwo etwas gibt, dass uns allen gefallen könnte.

So, mein Problem ist: diese kKassenfahrt muss/darf...

...bezahlbar sein.

...nicht chillen am Strand o.ä. sein.

...nicht mit campen verbunden sein (ein Wunsch von uns als Klasse, da wir letztes Jahr nicht allzu gute Erfahrungen damit gemacht haben.)

...mit "Arbeit" verbunden sein (d.h. wandern, fahrradfahren, paddeln/rudern oder sozialarbeit im Ausland, für irgendwelche Waisenkinder in rumänien etc. zum Beispiel)

...auch noch Spaß machen.

So... äh kann man damit was anfangen?

Natürlich heißt das jetzt nicht, dass wir den ganzen Tag nichts anderes mehr tun sollen als uns abzurackern, es heißt, dass wir einen Teil des Tages wandern, paddeln, unterwegs sind, und den anderen Teil etwas als Klasse zusammen machen können. Folterpoker, PKW-Action, was man halt auf einer Klassenfahrt so spielt.

Wäre echt frroh, wenn ihr mir/uns helfen könntet!

LG ElfenLover

...zur Frage

Final Cut Pro (X) hängt sich auf, beim Geschwindigkeit erhöhen! HILFE!

Frohes neus Jahr liebe Leute.

Ich habe seit kurzen ein Final Cut Pro x Problem!

Und zwar wenn ich ein Video schneide und einen Teil vom Video schneller abspielen lassen möchte, zum Beispiel 8x , dann tritt folgendes Problem auf:

Der Ladeball dreht sich ewig! Irgendwann ist er dann fertig! Klicke ich nun woanders hin oder mag diesen oder einen anderen Teil des Videos abspielen, kommt wieder der Ladeball und dreht und dreht und dreht...

Mit Glück ist es dann kurz gut und beim nächsten Klick das selbe Problem!

Starte ich sogar den Mac neu und gehe wieder in Final Cut rein, wieder das selbe Problem!

Ist nen iMac mit der GTX Grafikkarte, i7 3,5, 8GB Ram, 3TB Fusion Drive... Sollte doch nicht am iMac selbst liegen können!

Zumal es vor kurzem auch problemlos lief!

Ich hoffe ihr könnt helfen!

...zur Frage

Euler-Lagrange-Gleichung einfach erklärt?

Hallo liebe Gutefrage.net User,

ich muss eine Seminararbeit über die Euler-Lagrange-Gleichung schrieben und finde einfach keine Quellen, die diese einem Schüler der 13. Klasse verständlich machen können. Ich stecke gerade echt tief in der Tinte und hoffe jemand von euch hat einen guten Rat für mich, dass ich dieses Thema verstehe.

Ich weiß überhaupt nichts über diese Gleichung, gerade mal, dass man sie in der Variationsrechnung gebrauchen kann. Und wenn ich mir den Wikipedia-Artikel dazu anschaue, verstehe ich kein einziges Wort... Ich muss auf mindestens 15 Seiten diese Gleichung erklären, sie herleiten und verstehen. Es soll nicht über den Lagrange Formalismus gehen, für dessen Mathematische Anwendung es ja mindestens 2 gute Videos gibt.

Ich bezweifle auch, dass wenn ich in die Bibliothek gehe, dass ich dort einfacher Erklärtes finde, als im Internet, das normalerweise von einfachen Erklärvideos nur so wimmelt.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand zufällig weiß, mit welchen Quellen ich sowas verstehen kann. Es sollten welche sein, wo jeder Teil der Formeln und jede Kleinigkeit erklärt ist. Also möglichst wenig vorausgesetzt wird. Vielen Dank schon mal im Voraus.

...zur Frage

Ex Freundin sendet gemischte Signale?

Seit 11 Tagen (nach 1 Monat Kontaktsperre) habe ich wieder Kontakt zu meiner Ex. Das Problem ist dsss meine Ex gemischte Signale sendet. Zum Beispiel gestern habe ich auf Snapchat gepostet dass ich in der Bahn bin und sie hat mich direkt gefragt wohin ich gehe, wo ich war etc. als wären wir noch zusammen, heute hat sie mir 2 Snaps im Bett geschickt auf denen man nur die Unterhose von der sehen könnte weil sie keine Hose anhatte, sie antwortet meistens direkt, sagt immer was zu meinen Snapchat Storys Etc. Das waren ein Teil von den positiven Signalen. Die negativen sind dass sie nicht wirklich versucht Kontakt aufzubauen, sie sagt nichts dazu, manchmal ist sie einfach kalt usw. Ich bin verwirrt und weiß nicht was ich machen soll. Was bedeuten diese Signale? Will sie wieder was von mir?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?