Kann mir jemand in Philosophie helfen mit dem atheistischen Existentialismus?

5 Antworten

Ohne Text kann Dir niemand den Inhalt des Textes erklären. Ist es vielleicht Sartres Aufsatz Ist der Existentialismus ein Humanismus ? Der ist eigentlich leicht zu verstehen. Du solltest ihn Dir besorgen und ihn ganz durchlesen, das kostet Dich nicht mehr als eine Stunde. Ein paar Stichworte:

Es ist sehr bedauerlich, dass Gott nicht existiert. Wenn Gott nicht existiert, gibt es keine Essenz (kein Wesen, keinen "Sinn des Lebens") des Menschen, die seiner Existenz vorausgeht. Der Mensch muss sich selbst entwerfen, sich selbst wählen. Er ist, was er tut. Dabei ist er für seine Wahl voll und ganz selbst verantwortlich, denn es gibt nichts und niemanden, worauf er sich dabei berufen kann. Vor dieser Verantwortung hat er Angst.

Verstehe nur seine Argumentation nicht ganz warum er behauptet dass die Essenz der Existenz voraus ist.

0
@TUAKA

Nun, er behauptet das eben nicht, sondern das Gegenteil. Aber die katholische Theologie behauptet das. Nach Thomas von Aquin ist der Sinn des Lebens Gott suchen, Gott finden, Gott dienen. Das wäre dann also die Essenz des Menschen. Seit dem ersten Vaticanum ist die thomistische Lehre in der katholischen Kirche verbindlich.

Sartre war noch voll mit der Frage beschäftigt, welche philosophischen Folgen es hat, wenn Gott nicht existiert. In der deutschen Philosophie ist es eher üblich, die Frage nach der Existenz oder Nichtexistenz  Gottes aus der Betrachtung möglichst ganz auszuklammern oder wie Wittgenstein zu sagen: "Freilich gibt es das Mystische; aber wir können nicht darüber reden. Es zeigt sich." (tractatus)   

1
@Ottavio

Konkret: Sartre ist Atheist. Für ihn ist nicht erst Gott da, der mit seinem Wort die Welt erschafft und ihr Sinn gibt. Für Sartre ist die Welt aus sich selbst heraus da, einfach existent und in dieser Existenz der Welt hat sich evolutionär die Vielfalt der Welt herausgebildet. Als letztes der Mensch. Da der Mensch ein welterkennendes und sich und der Welt sinngebendes Wesen ist, ist die Existenz der Welt und seine eigene Existenz Voraussetzung dazu, dass der Mensch sich selbst und seiner Lebenswelt Sinn zuweist.

Das steht, wie Ottavio darstellt, in schroffem Kontrast zur Vorstellung religiöser Menschen, bei denen erst ein sinnschaffendes höheres Wesen eine sinnvolle Welt ins Leben gerufen hat. Da geht der Sinn, die Essenz der Existenz voraus. Bei Sartre umgekehrt.

1

es wäre gut, mal deinen text mit reinzusetzen, denn es gibt etliche "vorstellungen" vom atheistischen existentialismus.......:)

eigentlich jedoch ganz einfach, denn man geht vom satz aus:

gott ist eine bedrohung für die menschliche freiheit..............oder, atheismus ist die voraussetzung für freiheit und humanismus........warum?.......noch einfacher, denn der mensch wäre im geiste wirklich frei und muss sein leben keiner märchenfigur unterordnen und ist auch somit kein glaubenssklave...........:)

Kann ich den vielleicht privat senden? Es geht um Sartre

1

Texterschließung-Philosophie

Ich brauche mal eure Hilfe bei Texterschließungen in dem Fach Philosophie. Wir bekommen einen Text von bekanntenPhilosophen und sollen diesen nun 'erschließen', sprich die These, Beispiele und Begründungen unterscheiden und in einem Fließtext zusammenfassen. Ich habe jetzt noch keinen speziellen Text, da wir den erst in der Klausur bekommen, aber gilt. kann mir ja jemand helfen, zum Beispiel wie man am besten vorgeht oder so, den ich habe damit große Schwierigkeiten. Achja, bin im Einführungsjahrgang der Oberstufe eines Gymnasiums. Vielen Dank schonmal (-:

...zur Frage

Dürfen wir Gott kritisieren, denn oft wird gesagt "Warum hat Gott das Leid zugelassen", besonders bei unerwarteten Tod oder schwerer Krankheit ist das so?

...zur Frage

Grass Glanz und Elend der Aufklärung?

Hallo Ich habe einen Text als Hausaufgabe bekommen. Der Text ist der Traum der Vernunft von Grass. Nun soll ich Glanz und Elend der Aufklärung und Beispiele von Grass nennen nur verstehe ich den Text nicht. Kann mir wer helfen?

...zur Frage

Wie kann ich bei Bullet Force eine Player Skin bekommen?

Hey Community, ich bin gerade echt am verzweifeln, da ich nicht verstehe wie man einen neuen Player Skin bekommen kann. Wäre nett, wenn mir da jmd. helfen könnte.

...zur Frage

zwischen welchen breitengeraden befindet sich der tropische regenwald?

Hay ich habe erdkunde hausaufgaben bekommen und darin steht zwischen welchen breitengeraden befindet sich der tropische regenwald? Ich verstehe das nicht könnt ihr mir bitte helfen

...zur Frage

Warum sind Skeptiker und Atheisten heute oft genauso fanatisch in ihrer Überzeugungswut, wie Religionen?

Die sehr eifrige Skeptikerbewegung und der beinahe schon militante Atheismus haben heutzutage schon sektenähnliche/religionsähnliche Züge angenommen, warum ist das so?

-Sie haben ihre 'Gurus' wie James Randi & Richard Dawkins oder den Papst

-Ihr 'Wissen', dass Gott und ein Jenseits eben nicht existieren, ist auch nichts weiter als ein blinder - sehr fester Glaube.

-Sie missionieren mit Eifer - Gerade im Internet, indem sie ihren Glauben als die einzige Wahrheit verkünden und überzeugen wollen, wo es nur geht & andere herabwürdigen, die diesen Glauben nicht teilen.

Diese Parallelen sind deutlich, aber warum ist diese ganze Bewegung so quasi-religiös geworden?

Oder sehe nur ich das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?