Kann mir jemand in Erdkunde helfen (Taupunkte)?

 - (Physik, Erdkunde, Taupunkt)

1 Antwort

Die Kurve beschreibt die maximale Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur. Die Temperaturen sind jeweils gegeben und die dazugehörigen maximalen Luftfeuchtigkeiten lassen sich direkt aus dem Diagramm ablesen. Und dann ist entweder die absolute Luftfeuchtigkeit gegeben und die relative soll berechnet werden, oder umgekehrt.

Bsp. zu 1. Spalte: Die absolute Luftfeuchtigkeit liegt hier bei 2,5 g/m³, die maximale bei 6,8 g/m³. Die rel. Luftfeuchtigkeit lässt sich daraus berechnen. 

rel. Luftfeuchtigkeit = abs. Luftfeuchtigkeit / max. Luftfeuchtigkeit 

2,5 g/m³ / 6,8 g/m² * 100 % = 36,8 %

Alle weiteren Aufgaben lassen sich analog lösen. 

Danke für die Mühe. Leider verstehe ich das trotzdem nicht zu 100%. Wenn du mir einen Gefallen tun möchtest (natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast, ich will dich nicht nerven!) dann wäre das sehr hilfreich, wenn du mir alle Lösungen sagen würdest. Tatsächlich verstehe ich das dann viel besser und schneller. Das gilt auch für die Aufagen 3 & 4 . Viele sagen dann immer, so würde ich es nicht lernen, aber das stimmt nicht! Ich kann besser verstehen, wenn ich die Lösung sehe

0

Was möchtest Du wissen?