Kann mir jemand im Fach Chemie helfen?

5 Antworten

Früher war das mal Kohle, aus der dann Koks und Steinkohleteer gewonnen wurde, letzterer war dann der Ausgangsstoff für die damalige organische Chemie.

Inzwischen wurde die Kohle weitgehend abgelöst durch... na was wohl? Falls Du nicht drauf kommst, google mal nach Petrochemie.

Die Frage ist insofern ungenau, da das Wort "meisten" unterschiedlich gedeutet werden kann.

Meinst du Gewicht, dann ist hier die Antwort Erdöl und Derivate

Meinst du zahlenmäßig, dann andere Naturstoffe jeder Art. So ist z.B. das Lemongrasöl Ausgangsprodukt für die Carotine.

Die organische Chemie ist die Chemie des Kohlenstoffs. Angefangen hat es mit der Synthese von Harnstoff....so habe ich das mal vor -zig Jahren in der Schule gelernt.

Siedetemperatur organischer Verbindungen?

Hey frage an die Chemie-Experten, versuche gerade eine Liste mit aufsteigender Siedetemperatur analoger Verbindungen zu erstellen:

Alkine Alkene Alkane Alkanone Aldehyde Ester Alkohole Alkansäuren

Stimmt das? Und wie würden sich phenole, thiole, amine & imine in die Reihe einfügen?

...zur Frage

Drei fragen zur Organischen Chemie?

  1. Wie entsteht Essigsäure?
  2. Strukturformel Pentansäure sieht es so wie im Bild aus? https://de.wikipedia.org/wiki/Valerians%C3%A4ure#/media/File:Valerians%C3%A4ure_Skelett.svg
  3. Drei Carbonsäuren?

Tut mir leid aber ich habe leider keinen Plan von Chemie und habe auch noch an diesem Schultag gefehlt als wir diese Sachen besprochen haben.

...zur Frage

Wieso hassen viele das Fach Chemie?

Alle in meinen Bekanntenkreis hassen alle das Fach Chemie ich selber hatte ein Praktikum als PTA und es hat mir sehr gut gefallen in der Schule hatte ich nur 1 Jahr lang Grundlage der Chemie.

Meine Frage also Wieso hassen die meisten Menschen das Schulfach Chemie ??

...zur Frage

Was haben verbindungen und elemente gemeinsam und was unterscheidet sie?

Ich ahn da mal ne Frage undzwar habe ich seit kurzem chemie leistungskurs und wir haben elemente verbindungen lösungen und suspensionen behandelt.

Nun meine Frage Was haben verbindungen und elemente gemeinsam? Ausser dass Verbindungen aus elementen bestehen und elemente reinstoffe sind Und was unterscheidet sie? Und wäre zb wasserstoff ein bsp für ein element und wasser für eine verbindung?

Und dieselbe frage hab ich auch für lösung und suspension Was haben die gemeinsam und was unterscheidet sie. Was für beispiele gibt es hierfür?

...zur Frage

am häufigst vertretene Stoffklasse Rohöl?

Rohöl ist ein Gemisch aus einer Vielzahl von organischen Verbindungen versch. Stoffklassen. Welche ist die am häufigste vertretene Stoffklasse? Das steht als Frage in meiner Vorbereitung zu einer Chemie Arbeite bitte um Hilfe

Danke

...zur Frage

Welche Kohlenstoff-Verbindungen zählen nicht zur organischen Chemie?

Welche Kohlenstoff-Verbindungen zählen nicht zur organischen Chemie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?