Kann mir jemand helfen Wenn bei mir ein Programm Hohe CPU Auslastung hat geht mein PC immer aus und macht Stromsparmodus an was kann ich dagegen tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo hoffentlichRot.

Dieses kann mehrere Probleme haben. Dazu müsste du mir aber mehr Infos geben:

- Hast du ein Laptop oder ein Desktop PC?

- Geht der Rechner sofort aus bei 100 % Last. Oder dauert das ein bisschen?

- Wie sehen die Temperaturen aus der CPU?

- Was ist das für ein Programm(3D Spiel oder Anwendung(Word, Excel etc..)

Mfg Jan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoffentlichRot
12.08.2016, 18:53

Es sind Programme die animation haben

0
Kommentar von hoffentlichRot
12.08.2016, 18:57

ähm manchmal ist es google chrome wenn ich eine bestimmte seite offen hab oder manche spiele aber nicht alle

0

Das deutet auf Überhitzung hin, die viele Ursachen haben kann. Manchmal sind es Prozesse, die jede Menge Resourcen fordern, es kann auch Schadsoftware sein, aber meistens liegt es an unzureichender Kühlung.

Wenn es an der Kühlung liegt, dann hilft eine gründliche Reinigung des Innenlebens (wenn man selbst nicht viel Ahnung hat, ist eine Werkstatt das Mittel der Wahl), und im Anschluß daran gibt es noch einen Trick, den ich selbst verwende:

Ich ziehe meinen Rechnern Strumpfhosen in "Elefantengröße" über, genau an den Stellen, an denen überall Luft angesaugt wird. Die engen Maschen fangen fast jeden Staub ab und lassen auch Zigarettenrauch kaum noch durch. Dadurch wird die Lebenserwartung der Rechner mindestens verdreifacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoffentlichRot
12.08.2016, 18:59

Also soll ich mein Computer Reinigen  von Staub usw?

0

Wenn bei mir ein Programm Hohe CPU Auslastung hat geht mein PC immer aus

a) Überhitzung -> oft Dreck / Raucher ... oder falscher CPU Kühler oder Dieser falsch montiert

b) Motherboard mag die TDP ( in Watt ) der CPU nicht -> trifft fast nur AMD CPUs -> Bezeichnung von Motherboartd & CPU erforderlich ( so genau wie möglich )

c) Netzteil ist FAKE oder defekt -> Bezeichnung vom Netzteil erforderlich ( so genau wie möglich ) , PC öffnen, ggf. Foto

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoffentlichRot
12.08.2016, 23:19

Mein pc geht nicht aus es kommt nur schwarzes bild

0

Hi,

ich würde an deiner Stelle nach einem kostenlosen Arbeitsspeicherprüfungsprogramm schauen z. B. Memtest86

http://www.memtest86.com/

und das mal durchlaufen lassen. Dann kannst du das schon einmal ausschließen.

Die Abstürze kommen sicher nicht aus heiterem Himmel oder?

Was Staub angeht, haben da schon ein paar Leute hier eine Anleitung geschrieben. Ich nimm dann eine Fußballpumpe stell den PC im Freien auf einen Tisch und puste dann das Gehäuse durch.

Bei mir kommt ohnehin so gut wie kein Staub rein. Hab mir die magnetischen Magnetstaubfilter gekauft. Die kauft man sich nur 1x im Leben und kann sie für alle neuen PCs wieder einsetzen. Günstig ist was anderes, aber es ist auch nur eine Einmalanschaffung.

https://www.caseking.de/demciflex-staubfilter-140mm-quadratisch-schwarz-schwarz-zust-038.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoffentlichRot
16.08.2016, 11:47

Es liegt nicht an Staub oder so mein PC ist in drine Sauber und Trotzdem passiert das gleiche wie vorher wie das Staub noch da war

0
Kommentar von hoffentlichRot
20.08.2016, 20:49

Hallo emusik das problem wurde gelöst es war die grafikkarte

0

Schon mal im BIOS die Temperatur der CPU nachgeschaut? Dass der PC ausgeht ist ein Selbstschutz der CPU so dass sie nicht durchbrennt. Daher mal den Sitz des Kühlers überprüfen. Und ist der PC etwa Marke Eigenbau und hast du an Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler gedacht? Ich empfehle Arctic Silver, aber immer schön vorsichtig, damit du kein Kurzschluss fabrizierst, denn die Paste leitet nicht nur Wärme sondern auch Strom.....

Gruß

Henzy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoffentlichRot
12.08.2016, 20:08

Aber der pc geht nicht aus nur der bildschirm macht schwarzes bild und da steht etwas

0
Kommentar von henzy71
13.08.2016, 00:47

Ich bleibe dabei: was sagt die Temperatur?

0

Ein besseres Netzteil beschaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?