Kann mir jemand helfen und diese Pflanze bestimmen?

... - (Schule, Biologie, Pflanzen) ... - (Schule, Biologie, Pflanzen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht sicher, ob das schafgrabe ist. Die Blütendolden sin an einem zu langen Stengel und um die Blüten sind bei der Scharfgabe auch Blätter. Siehe : HEILPFLANZEN Achillea millefolium - Gemeine Schafgarbe

Könnte das diese Planze sein? Wir nennen sie bei uns Kopper (Copper) leide konnte ich unter diesem Namen nichts finden. Weißt du noch, wo du die Pflanze gepflückt hast? Dann könntest du sie mit den Bildern vergkeichen. Diese Pflanze wird ca. 1m - 1,50m hoch.

Kopper - (Schule, Biologie, Pflanzen) Kopper - (Schule, Biologie, Pflanzen) Kopper - (Schule, Biologie, Pflanzen)

Wow, dankeschön so sieht sie aus...nur das für mich alle Pflanzen gleich aussehen :D Aber Schafsgarbe wächst doch auch so hoch und sieht so aus oder??

Danke das du die so viel Mühe machst :)

0
@Aantooniiaa

Stimmt, Scharfgabe wächst auch so hoch, aber meines erachtens sind die Blütendolden dichter und haben mehr grüne Blätter. Jetzt weiß ich auch den richtigen Namen :Wiesen-Kerbel

Anthriscus sylvestris (Doldenblütler)

Blütenfarbe: weiß Blütezeit: April-August Pflanzengröße: 70-130 cm

Boden: Liebt etwas feuchte Böden und ist ein Stickstoffanzeiger.

Vorkommen: Wiesen, seltener Gebüsche und Waldränder.

Besonderheiten: Die Pflanze tritt in frisch mit Jauche gedüngten Wiesen oft massenweise auf und bestimmt mit seinen Blüten das Bild der Wiesen.

Lebensdauer: Ausdauernde Pflanze.

1
@Grauspecht

Vielen Dank, freut mich, wenn ich helfen konnte. Hast du noch mehr Pflanzen, wo du dir nicht sicher bist?

0
@Grauspecht

Schade, dass die Frage so alt ist. Schafgarbe bildet keine Dolden, es ist garantiert keine. Schafgarbe schaut komplett anders aus und bildet Schirmrispen.

1

Dies ist mit absoluter Sicherheit keine Schafgarbe! 
Schafgarbe gehört zu den Compositae oder Asteraceae, mit zusammengesetzten Blütenköpfchen.

Die Abbildungen dagegen zeigen einen Schirmblütler, eine Umbellifere. 

0

Ich finde die Pflanze trotzdem schwer zu erkennen. Anthriscus sylvestris hat einen gerippten Stengel. Wenn die Pflanze einen gerippten Stengel hat, würde ich auch auf den Wiesen-Kerbel tippen.

0

Na, hast du auf die falschen Propheten gehört und dir in Bio einen Fehler eingehandelt? 

Was möchtest Du wissen?