Kann mir jemand helfen? Schreibe Businessplan Coiffeurgeschäft und Dienstleistung-Hilfe!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein kleiner Anfang (nein, ein mikroskopisch kleiner Anfang):

Risikoanalyse: Welche Risiken gibt es, die das Geschäft schlecht laufen lassen?

z.B. (innerhalb einer halben Minute überlegt, Du musst Dich wesentlich intensiver damit beschäftigen)

  • Krankheit
  • Wirtschaftseinbruch in der Region (das kann alles vom weltweiten Trend bis zum Werk, das in der Nachbarschaft schließt, sein)
  • neuer Salon in der Nachbarschaft
  • Home-service-Friseurin mit geringeren Kosten kommt auf den Markt ...

Wen kann ich als Kunden gewinnen? Wer wird bereit sein und den Friseur wechseln? Gibt es Laufkundschaft? Kann ich aus meiner bisherigen Tätigkeit Kunden irgendwie anlocken?

Umsatzvorschau Mit wie vielen Kunden rechne ich, wie viel Geld lassen sie da? Kann es überhaupt theoretisch klappen? Mein Tipp: Nimm alle Kosten und teile sie durch die Stunden, die Du geöffnet hast. Das musst Du im Durchschnitt reinbekommen! Kann der Dienstagvormittag überhaupt durch den Samstagnachmittag aufgeholt werden?

Liquiditätsplan: Mach eine Tabelle mit den Wochen, wann muss welche Rechnung, wann muss Gehalt, wann muss Miete gezahlt werden? Wann kommt wie viel Geld rein? Klappt das? Denke auch an Deine privaten Bedürfnisse

Hallo,

leider hast du nicht geschrieben, ob dich diese Frage im Allgemeinen interessiert oder ob du beabsichtigst dich selbständig zu machen.

Wenn das letztere der Fall sein sollte, kann ich dir nur empfehlen deine Existensgründung zu verschieben und dich sehr viel intensiver mit der Materie auseinander zu setzen.

Mir scheint, dass du gar nicht so richtig weißt, welche Aufgaben so ein Businessplan erfüllen soll oder wozu er eigentlich gut ist.Ich kann dir gerne einige Tipps geben, dazu müsste ich jedoch mehr Informaionen haben.Wenn du möchtest, kannst du mir eine Nachricht schreiben und mal erklären was du vorhast oder wozu du den Businesplan brauchst.Je nach dem kann ich dir dann mitteilen was für dich wichtig ist, auf was du achten musst u.s.w.

Isthaltso 17.06.2011, 05:50

Doch, aber hoffe, dass ich etwas vergessen habe und es so entdecke.

0

In welcher Stadt bist du? Bei uns im berlin kannst du dich kostenprei in dieser Richtung beraten lassen.LG Babs

Isthaltso 17.06.2011, 05:51

Zürich

0
Kectour 17.06.2011, 10:32
@Isthaltso

Hai, hier bekommst Hilfe:Staatskanzlei des Kantons Zürich Neumühlequai 10Postfach 8090 Zürich

Telefon 043 259 11 11 Fax 043 259 20 42 E-Mail www.sk.zh.ch">info@sk.zh.chwww.sk.zh.ch

Montag bis Freitag

8.00 bis 12.0013.30 bis 17.00

0
Isthaltso 17.06.2011, 12:52
@Kectour

Toll, was für eine Hilfe kann man da fragen? Sieht alles so offiziell...

0
Isthaltso 17.06.2011, 12:52
@Kectour

Toll, was für eine Hilfe kann man da fragen? Sieht alles so offiziell...

0
Kectour 18.06.2011, 10:37
@Isthaltso

Dort bekommt jemand Hilfe um ZB einen Profi Businessplan zu schreiben und alle Fragen beantwoprtet rund um die Selbststaendigkeit. Viel Erfolg LG Babs

0

Was möchtest Du wissen?