Kann mir jemand helfen. eine passende Leitfrage für eine Präsentation über Frauen in der NS-Zeit?

5 Antworten

Rolle der Frau?

Entwicklung der Hierarchischen Position der Frau?

Bild der Frau?

Alles in allem würde es darauf hinaus laufen, dass die Frau im weiten Verlaufe des Krieges immer mehr arbeiten musste, die Wirtschaft fast allein trug. Fabrikarbeiten, Sanitär und Sanitäts, Lazarett und "Geld verdienen" blieb immer mehr am weiblichen Teil hängen.

welche verbrechen haben die nationalsozialistinnen begangen ? <<< das könnte vielleicht eine leitfrage in der präsentation sein.

warum grade die frage, weil feministinnen die frauen die, die mittäterin des nationalsozialismus waren, typischerweise opferisieren um wie üblich die schuld der frauen den männern zuzuschreiben, eine solche leitfrage sollte dann die sache aber aufklären. es tauchen in den medien öfters mal namen von nationalsozialistinnen auf die maßgeblich an den verbrechen des nationaloszialismus beteiligt gewesen sein sollen, mit den fällen der nationalsozialistinnen könnte dann die leitfrage beantwortet werden aber nicht nur individuell, interessant wäre die psychologie der verbrechen der nationalsozialistinnen zu erfahren, weil --denke ich-- sich in den heutigen misandristinnen spiegelt, womit die leitfrage auch sinnvoll wäre um für die heute schlüsse aus der vergangenheit zu ziehen.

Waren Frauen glühendere/weniger glühende Nazis als Männer?

Wie haben Frauen von Nazi-Grössen vom Status und von den Verbrechen ihrer Männer profitiert?

Erziehung nach Johanna Haarer

Nationalsozialismus und sexuelle Freiheit (für Frauen)

Hat der Nationalsozialismus die Wertschätzung von Frauen erhöht oder herabgesetzt?

KZ-Wächterinnen

Nazi-Täterinnen

Frauen, die Verfolgte gerettet haben

Die Rolle der Frau in einer Gesellschaft im Krieg

BDM

Welche Stellung hatte die Frau in der nationalsozialistischen Ideologie?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was genau ist eine „Leitfrage“?

Was möchtest Du wissen?