Kann mir jemand helfen, die Coulombkraft zu verstehen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Ionen können, wenn sie größer sind, nicht so nah zusammen kommen :) stell es dir so vor: du hast zwei Tennisbälle und zwei Fußbälle. Der Abstand wird immer von Kern zu Kern gemessen, legst du nun also jeweils die beiden Bälle nebeneinander, ist der Abstand zwischen den Mittelpunkten der beiden Tennisbälle deutlich kleiner als der zwischen den Mittelpunkten der Fußbälle, da die Tennisbälle einen kleineren Radius haben. Beide Male sind die Bälle ja dicht nebeneinander, auf Ionen bezogen heißt das, sie liegen Hülle an Hülle nebeneinander. Weil die kleineren Bälle (Ionen) den kleineren Radius haben, ist der Abstand zwischen den Kernen auch kleiner. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sArAhcAke
06.02.2017, 15:33

OMG! Danke ich habe es endlich verstanden, ich habe irgendwie nicht realisiert, dass sie Hülle an Hülle liegen, ich dachte es gäbe Abstand zw. ihnen! Vielen Dank nochmal! :)

1

Der Abstand wird von der Mitte der Teilchen gemessen. Große Ionen haben demnach einen großen Radius, so dass der Abstand zu deren Mittelpunkt groß ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?