Kann mir jemand helfen der sich mit Wellensittichen gut auskennt bitte?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Alles zu seiner Zeit. Die brauchen doch erst mal Ruhe, sie sind doch noch ganz neu! Du solltest Wellis niemals bedrängen, und das tust du,wenn du die Hand in den Käfig steckst. Dort können sie ja nicht weg. Das er auf deine Hand kommt ist klar, er hat ja keine andere Wahl,wenn du die Finger unter ihn schiebst, und er schockstarr ist, wie hier schon geschrieben wurde.

Mein Tipp: 

Lass sie erst mal ankommen, lass sie in Ruhe, mach leise Musik an, vermeide schnelle Bewegungen in Käfignähe und achte auf genug Abstand zum Käfig...sie werden dir zeigen wenn du zu nah bist( hecktisches Flattern, an die Wand flüchten, Flügel strecken...verstummen)

Wenn du saubermachst, lass sie in der ersten Zeit dabei nach draußen, um sie nicht zu stressen, oder beweg dich gaanz langsam. Dein Zimmer muss freiflugsicher sein, also Rollo runter, Spiegel verdecken, giftige Zimmerpflanzen raus, Ritzen verschließen...

Zähmen solltest du grundsätzlich draußen, um sie nicht zu bedrängen. Nimm dafür Kolbenhirse und lobe sie viel. Nicht jeder Welli wird zahm, das musst du akzeptieren.

Viel Glück und Geduld

TineYoo1 26.03.2016, 12:52

ok werd ich tun dankeschön :)

0

Zu deinem "Problem":
Das Männchen ist wahrscheinlich nur zu dir auf den Finger gekommen, weil es wegen der neuen Umgebung usw. unter Schockstarre war.
Es ist extrem schwierig zwei Wellis zahm zu bekommen weil du nur ihre zweite Bezugsperson nach dem anderen Welli bist und es brauch sehr viel Zeit.
Nach einer Woche kannst du sie gar nicht zahm bekommen, das dauert Monate.
Lass ihnen Zeit und halte immer mal wieder deinen Finger hin, aber wenn sie nicht wollen, musst du sie in Ruhe lassen, sonst bauen sie kein Vertrauen auf. Probiere das jeden Tag, irgendwann kommen sie auf deinen Finger.

Zu deiner anderen Frage:
Willst du als Welli-Anfänger anfangen zu züchten? Davon würde ich dir abraten!

TineYoo1 26.03.2016, 12:31

ja also auskennen tue ich mich und meine Großmutter hat auch jahrelang wellis gezüchtet also könnte ich sie auch fragen nur was ich mich frage wie man das weibchen auf den finger bzw zahm kbekommt den sie fliegt ja sofort weg wenn sie sieht das eine hand bzw finger in den käfig kommt

0
steffiwmsr 26.03.2016, 12:57

Ja weil sie Angst hat. Sie muss erstmal verstehen, dass die Hand ihr nichts tut und das kommt schon mit der Zeit

0

Sind es jung oder alt tiere? Bei alttieren kann es sein das das Männchen vorher schon zahm war und das Weibchen ihn jetzt beeinflusst. Bei Jungtieren war das Männchen vielleicht einfach im schock. Zur brutsaison kann ich dir nur sagen das viele im Januar schlüpfen aber ob es bestimmte Saisons gibt weiß ich nicht. Aber wenn du dich nicht mit wellis auskennst solltest du das züchten lassen weil das ist komplizes können viele Komplikationen auftreten die man richtig erkennen muss und du brauchst Genehmigungen etc.

TineYoo1 26.03.2016, 12:30

es sind jungtiere und das weibchen ist etwas jünger als das männchen mit wellis kenn ich mich aus aber ich hatte noch nie gezüchtet

0

Hey

da Du ja erst Anfänger bist und dich mit Welli`snoch nicht so sehr nicht auskennst, empfehle ich dir vor erst einmal ein paar Bücher über Welli`s zu lesen. Empfehlen kann ich dir "Mein Wellensittich" Autor: Immanuel Birmelin und "Die Vogelschule" Clickertraining Autor: Ann M. Castro. Zur Zucht braucht man auch einige Erfahrungen. Schaue auch mal in

welli.net.de

dort findest du auch viele Tipps und Info rund um den Wellensittich. Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern

TineYoo1 30.03.2016, 08:18

dankeschön für den tipp werd ich machen :) danke

0

Was möchtest Du wissen?