Kann mir jemand helfen bei Prozentrechnung und Dezimalzahl?

Hilfeeee - (Mathe, Prozentrechnung)

8 Antworten

Bei der ersten Aufgabe erweiterst Du einfach auf den Nenner 100. Was dann im Zähler steht sind die %. (Mit dem Taschenrechner würde man einfach den Bruch ausrechnen und mit 100 multiplizieren...)

Beispiel 1: 3/4 : Nenner auf 100 erweitern, d. h. Zähler u. Nenner mit 25 multiplizieren, denn 4 * 25 = 100 => 3 * 25 / (4 * 25) = 75/100 = 75%

Bei Aufgabe 2 teilst Du einfach die Zahl vor dem Prozentzeichen durch 100, d. h. das Komma um 2 Stellen nach links verschieben.

Beispiel 2b) 2,5 % = 0,025 (Komma 2 Stellen nach links verschoben)

Bring alles beim Prozentrechnen auf den Nenner 100, indem du den Nenner und Zähler mit dem selben Faktor erweiterst.

Bei 3/4 wäre es, um 4 auf 100 zu bringen, der Faktor 25. Also rechnest du:
3/4 * 25/25 = 3*25 / 4*25 = 75/100 = 75%

Weiter schaffst du, oder?

Bei den Dezimalzahlen schreibst du diese Zahl wiederrum in einen Bruch mit Nenner 100 um. Allerdings dürfen ja keine Zahlen wie 2,5 oder so im Zählen stehen, also musst du in diesem Fall mit 2 multiplitzieren, um das nervige ",5" wegzukriegen.

Bei 15% wäre es: 15/100
Bei 2,5% wären es: 2,5/100 * 2/2 = 5/200.

Weiter schaffst du es, oder?

Einen Bruch rechnest du zunächst in eine Dezimalzahl um. Das geht mit der Formel "Zähler ÷ Nenner". Nun solltest du eine Zahl nach x,xx herausbekommen. Das Komma verschiebst du jetzt um zwei Stellen, z.B. 0,8 = 08 ,. Da, wo nun eine Zeile frei ist, setzt du nun eine Null hin und schon hast du 080! Die Null am Anfang ist irrelevant, sodass du also 80% hast.

Von einer Prozentzahl in einen Bruch umzurechnen, ist hingegen ziemlich einfach. "pro zent" ist lateinisch und bedeutet "von hundert". Du kannst also die Prozentzahl als Zähler nehmen und die Hundert als Nenner, z.B. 80% = 80/100

Kann mir jemand mit Prozentrechnungen helfen 23% von 40 m?

Hallo kann mir jemand sagen wie viel 23% von 40m sind bzw. Wie ich auf die lösung kommen würde hab es nicht immer so einfach mit Prozentrechnung

...zur Frage

wie rechnet man prozentrechnungen?

wir haben in mathe das thema "prozentrechnung" und ich verstehe NICHTS! meine lehrerin hat auch versucht mir das 2mal zu erklären aber es ist einfach zu schwer für mich nun möchte ich lernen aber ich finde im internet keine erklärungen ... könnt ihr mir vielleicht helfen ? 

 

dankeschön.

...zur Frage

Wie viel Prozent ist die eine Strecke länger?

Ich muss meine Prozentrechnung für die Schule etwas auffrischen. Die Strecke AB ist 2062 m lang. Die Strecke CD ist 2500 m lang. Jetzt soll man ausrechnen wie viel Prozent die Strecke CD länger ist als die Strecke AB. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Hilfe Prozentrechnung in Mathe?

Ich habe Schularbeit und da werden auch Prozenrechnungen kommen, wir haben von den Lehrer einen Hilfezettel bekommen ich kann alle aufgaben lösen bis auf eine kann mir jemand helfen

...zur Frage

Prozentsatz berechnen aber wie?

Hallo Leute,

weiß jemand wie genau ich diese Aufgabe lösen kann? (bitte mit Rechnungsweg... lerne gerade für eine Prüfung!)

Aufgabe: Frau Mayer hat für eine Betriebsversammlung einen Raum inklusive Bewirtung angemietet. Als Stammkundin erhält Frau Mayer das Angebot 15 % rabattiert für 3.400 €. Wie hoch wäre der reguläre Preis gewesen?

Ich bedanke mich voraus.

...zur Frage

Prozentrechnung 5./6.Klasse

Hallo,

mein Sohn geht in die 5. Klasse und hat Probleme mit der Prozentrechnung. Ich selber war noch nie so gut in Mathe und kann ihm das nicht so gut erklären...

Eine Beispielaufgabe: In einem Geschäft wurde der Preis eines Mantels um 35% gesenkt, jetzt muss man nur noch 234€ zahlen. Wie viel kann der Kunde jetzt sparen? (eine Aufgabe aus dem Internet)

Wie rechnet man so etwas aus?

Ich freue mich auf eure Antworten

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Emil

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?