Kann mir jemand helfen - an wen kann ich mich nur wenden...?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind Polizisten (natürlich nicht alle!)in solchen Fällen sehr kollegial und schützen sich gegenseitig. Diese Erfahrung habe ich selbst schon mal in einer ähnlichen Situation erleben müssen. Dabei kam ich mir ziemlich hilflos vor. Ein Kumpel hat mir damals den Tipp gegeben mit meiner Story an die Presse zu gehen. Dies habe ich zwar nicht gemacht, aber nur aufgrund der Androhung habe ich dann mein Recht bekommen.

Meiner Freundin ist Ähnliches passiert, die Polizisten haben sie noch ausgelacht, dass ihr niemand glauben wird, wenn sie Strafanzeige erstattet. Auf einen Polizisten brauchst du mindestans 2 zeugen. Ist ihr dann erstaunlicherweise gelungen, aber nur weil zufällige Zeugin (eine neugierige Nachbarin) und weil sie sich Geld geliehen hat und richtigen Anwalt bezahlt (anders als in ihrer Sozialsache, da hat sie mit Prozesskostenhilfe-Anwälten keine Chance, kämpft seit 2005 für ihre Grundrechte). Weißer Ring hilft nur Opfern vom körperlichen Gewalt. Ich wüsste auch sehr gerne, wo und wie man überhaupt noch Recht erwirken kann, da die Beratungsfunktion der Behörden oder anwältliche Vertretung meistens nur eine Illusion ist, die Gerichte machen die Sache mit den Anwälten noch vor der Verhandlung klar. Wir haben schon auf Ministerium der Justiz geschrieben und von RTL-Reporter Punkt 12 haben wir eine Antwort, die wollen bei Arge Asbach Termin ausmachen. Viel Erfolg vom ganzen Herzen!! Ingrid

bei Gericht einen Beratungsschein holen und Prozesskosten beantragen. Damit zum Anwalt und Klage einreichen

Kann man Anzeige mit einem Dashcam-Video erstatten?

Wenn man z.B. genötigt wird, weil einer einen ausbremst oder sowas, dann frage ich mich, ob ein Video von der Dashcam, egal ob vom Opfer oder jemand anderem eigentlich eingesetzt werden kann, um damit Anzeige zu erstatten. Ich meine nämlich, das wäre vor Gericht kein Beweismittel und es wäre ja auch blöd, wenn jeder einen mit einem blöden Video anzeigen könnte, weil er z.B. mal eine durchgezogene Linie überfahren hat. Deswegen glaube ich, geht das gar nicht, stimmt das?

...zur Frage

Hausfriedensbruch - wer muß Anzeige erstatten?

Meine Freundin (wohnt nicht in meiner Wohnung) wurde von meinem Nachbarn tätlich angegriffen und dabei in die meine Wohnung gedrängt. Er betrat ebenfalls meine Wohnung. Ich war zum Zeitpunkt der Tat nicht anwesend.

Meine Frage: Muß ich als Wohnungsmieter ebenfalls Anzeige wegen Hausfriedensbruch stellen oder reicht es wen es meine Freundin in Tathergang macht?

...zur Frage

Ab wann ist es Praxis, Anzeige zu erstatten?

Wenn jemand höchstwahrscheinlich auf eBay ohne PayPal-Schutz Opfer eines Betrugs in Höhe von 250€ geworden ist, kann oder sollte man das dann schon zur Anzeige bringen oder zählt das noch als Bagatelle?

Ich meine, selbst wenn man jemanden schon wegen 10€ anzeigen könnte, wäre es nicht gängige Praxis.

Ich gehe davon aus, dass der Weg über eine Klage und Anwalt, falls es überhaupt ein Anwalt übernehmen würde, mit zu viel Aufwand verbunden ist, sodass es sich nicht lohnt.

...zur Frage

18 jahre + 450€ job + ausziehen?

Also ich bin 18 jahre alt und hab momentan einen 450€ job. Da ich immer mehr probleme mit meiner mutter (alleinerziehend) habe (sie jetzt miete von mir und meinem freund verlangt) will ich auch unbedingt ausziehen aber weiß nicht an wen ich mich wenden soll. Sie geht selbst arbeiten und ich hab meine fachhochschulreife gemacht. Bekomme ich nach dem auszug das kindergeld und wie viel ist das? An wen muss ich mich da wenden? Hab ich sonst noch anspruch auf geld vom staat oder so? Hoffe mir kann jemand helfen :( Danke im vorraus!

...zur Frage

Online Strafanzeige

Ich habe vergangenen Sonntag online Strafanzeige erstattet (Dienststelle in Frankfurt). Nun habe ich aber weder eine Bestätigung noch eine eMail, einen Anruf oder sonst irgendetwas bekommen oder gehört. Ich habe eine Aktennummer bekommen, um mich auf dem Laufenden zu halten, weiß aber nicht so recht wo ich sie verwenden könnte. Hat jemand Erfahrung? Höre ich noch von denen, kann ich noch etwas anderes tun und wie lange hat man eigentlich nach dem Diebstahl Zeit Anzeige zu erstatten?

Danke! :3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?