Kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kenne ich ein schönes Experiment, welches sich leider hier nicht so gut durchführen lässt. Aber ich probiere dir trotzdem das Experiment zu erklären :)

Ich war bei einem Seminar und der Sprecher sagte ins Publikum: "Schaut euch gut um und merkt euch alles, was die Farbe rot hat". Alle schauen sich um und versuchen sich alles rote zu merken. "Okay! Nun schliesst die Augen und sagt mir, was alles blau war".

Nach dem ersten Versuch war den meisten klar, was er vor hatte. Er wiederholte das Experiment noch mit anderen Farben.

Das Fazit ist, Wenn man seinen Fokus auf etwas richtet, dann sieht man die anderen Sachen nicht mehr. die Teilnehmer haben sich so sehr auf die roten Farben konzentriert, dass sie die Blauen nicht mehr gesehen haben. Übertragbar ist das auf deine Sichtweise. Du hast deinen Fokus so sehr auf die Negativen gelegt, dass du die guten nicht mehr siehst oder gar Dinge schlecht gemacht, die eigentlich garnicht schlecht sind.

Deine Einstellung zieht dich in den Teufelskreis. Deswegen liegt es an dir, dich wieder dort rauszuholen.

Ich habe trotzdem ein paar Fragen. Warum denkst du, dass deine Freundinnen hübscher und klüger sind als du? Was macht sie denn, deiner Meinung nach, hübscher und klüger? Vielleicht stimmt das ja nicht ;D

Vielen Dank! Naja beide siend halt von natur aus hübsch und sportlich, klug, cool...ich weiss es auch nicht so genau. Aber es ist so schön, dass ich sie als Freundinnen haben darf.

0
@Estelle27380

von Natur aus hübsch zu sein bringt nicht nur Vorteile mit sich. Es mag sein, dass einem alles hinterher getragen wird, man leichter an Dinge kommt etc., aber genau diese Sachen sind auch die Schwächen. Menschen, die diese Vorteile nicht nutzen können, arbeiten selbst hart dafür. Und das ganze Blatt dreht sich dann mit den Jahren. Die Früchte aus der harten Arbeit verfliegen nicht. Schönheit schon. Ich glaube auch nicht, dass sie intelligenter sind als du. Das hast du dir wahrscheinlich in den Kopf gesetzt, weil wie oben benannt, ihnen mehr Dinge in den Schoß fallen, als dir. Lass dich davon nicht beirren. Du wirst noch früh genug merken, dass du besser fährst, als andere ;)

1

Wenn du immer sagst "du bist dumm, du wirst das nie begreifen" dann wirst du es auch nie. Nimm die Beine in die Hand und mach, dann verstehst du es. Äußerlich musst du wissen, dass man selbst bei sich am meisten auf das schlechte achtet, das andere erstmal gar nicht bemerken würden. Achte mehr auf das gute.

Hallo als erstes, mach dir kein Kopf darum da es bei mir auch so war, ich finde kein mensch ist hässlich da es im auge des betrachters liegt..

Für einen ist das Hübsch für den anderen das andere also wenn du verstehst was ich meine..

Es ist einfach so dass mann nie zufrieden mit sich selbst ist jedoch soltest du dich niemals mit andere vergleichen du bist so wie du bist und das ist gut so

Also resultat: du bist du und egal was kommt musst du zufrieden mit dir sein und mal in andere sichtweise anschuen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke ich werds versuchen.

0

Du kannst dir dein Leben mit diesen Gedanken versauen, oder du kümmerst dich nicht mehr darum und hast deine Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Estelle27380,

ich kenne dieses Gefühl vor dem Spiegel oder bei meinen besten Freundinnen zu gut. Aber weißt du, du solltest dich selbst wie deine beste Freundin / deinen besten Freund behandeln und nicht mit anderen vergleichen. Versuch auch, alles positiv zu sehen, z.B. ich darf jetzt noch zur Schule gehen, das darf ich in zehn Jahren nicht mehr, also genieße ich es. Noch ein letzten Tipp habe ich: Ziehe dein eigenes Ding durch!

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Liebe Grüsse und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?