Kann mir jemand helfen bei der Leitfrage/Problemfrage für meine Facharbeit in Geschichte zum Thema : Alexander der Große?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Alexander der Große, ein großer Feldherr oder ein grausamer Herrscher ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohje, ja, zu Alexander d. Gr. kann man viel schreiben. Ich habe für dich folgende Idee: Alexander hat ein großes Reich erobert, das ein Vielvölkerreich gewesen ist. Ich stelle mir daher folgende mögliche Leitfrage vor:

War Alexander d. Gr. ein Eroberer und/oder ein Visionär, der die eroberten Völker ausbeuten und/oder kulturell zu einer Einheit verschmelzen wollte?

Diese oder eine ähnliche Leitfrage lässt viele Möglichkeiten der historischen Darstellung und zusätzlich den einer historischen Bewertung mit einem wertenden Aktualitätsbezug, denn die "Verschmelzung der Kulturen" oder, anders gesagt, Integration hat als Thema derzeit große Aktualität.  :-)

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?