Kann mir jemand gute Bücher für einen 15-jährigen Jungen sagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fantasy
- Die Auserwählten -Im Labyrinth,  von James Dashner
- Totenreise + Totengelächter David Lozano Garbala
- Der schwarze Reiter von Linda Buckley- Archer
- Epic.und Saga von Connor Kostch
- 333 Die Dämonen Pforte von Andreas Größling
- Die Chroniken von Siala, von Alexey Pehov

 - Die Zwerge, von Markus Heitz
- i Boy - von Kevin Brooksund Uwe-Michael Gutzschhahn

Wie ist es, wenn man eine Symbiose mit einem i Phone eingeht  und auch plötzlich ständig on-line ist? Mitseiner i Haut als Schutzpanzer und den Elektroschocks, die er austeilt, ist erden Typen gewachsen, die sein Viertel terrorisieren und Lucy überfallen haben,in die er verliebt ist, und die er beschützen und die Tat rächen möchte. Aber kann er es mit seinen „ i Boy – Kräften „ schaffen

- Die Seiten der Welt, von Kai Meyer

Krimisund Thriller
- Top Secret 1-12   vonRobert Muchamore
Sein Name ist Adams. James Adams. Und er ist Mitglied derSpezialeinheit CHERUB des britischen Geheimdienstes, die Jugendliche zuUndercover-Agenten ausbildet. Endschuldige,das ich nicht mehr dazu schreibe, aber es sind mittlerweile so viele, dass mansie gar nicht mehr alle einzelnt beschreiben kann. Aber ich kann nur empfehlen,sie zu lesen.
- Top Secret 1 – Die neue Generation

- Passwort – Zugriff für immer verweigert,
- Den Tod vor Augen
- Den Tod im Griff
von Rachel Ward und Uwe-Michael Gutzschhahn

Ein Freund von mir hat die Bücher von Cassandra Clare sehr gut gefunden (Die Chroniken der Unterwelt und die Chroniken der Schattenjäger), auch die bekannten Bestseller, die verfilmt wurden (Die Bestimmung, Panem, Maze Runners, ...) sind empfehlenswert. Die neue Trilogie von Ursula Poznanski "Die Verratenen" kanm ich auch sehr empfehlen! Vielleicht war ja irgendetwas dabei :) :) Céline

"Percie Jackson" von Rick Riordan

Davon gibt es meines Wissens derzeit 5 Bände.

(Genre: Fantasy)

Hängt natürlich auch von den Interessen ab. Ich habe in dem alter gerne fantasy gelesen, kann da z.b. "Chronik der unsterblichen" oder "die Zwerge" empfehlen. Ansonsten geht in dem alter aber sicher auch ein klassiker  wie "1984", grundsätzlich ein tolles Buch.

Die Zwerge ist sowieso das beste Buch. Aber die Legenden der Albae sind auch nicht verkehrt.

Eine biete Dir einfach eine "jugendliche Quer-Beet-Mischung" an, die nicht nur für Jungs geeignet ist  ;-))

Fantasy, Science Fiction, Dystopie usw.

  • Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis Reihe
  • Terry Pratchett - Alle Scheibenwelt - Romane
  • Mirjam Mous - Boy7
  • Ernest Cline - Ready Player One
  • Karl Olsberg - Würfelwelt Trilogie + Delete
  • Stephen King - Der Dunkle Turm Zyklus 1-8
  • Edgar Rice Burroughs - John Carter Reihe
  • Walter Moers - Zamonien Reihe
  • Dmitry Glukhovsky - Metro 2033 + Metro 2034
  • S.G. Browne - Anonyme Untote
  • Alden Bell - Nach dem Ende
  • Manel Loureiro - Apokalypse Z + Apokalypse Z: Dunkle Tage
  • Akif Pirinçci - Die Damalstür
  • Robert Charles Wilson - Chronos
  • Dean Koontz - Odd Thomas Reihe
  • Steven Gould - Jumper
  • Irvine Welsh - Trainspotting
  • Chuck Palahniuk - Fight Club
  • Ursula K. LeGuin - Erdsee Zyklus
  • Christopher Paolini - Eragon Reihe
  • Brandon Sanderson - Elantris
  • Dan Brown - Illuminati + Sakrileg ua.
  • Patrick Rothfuss - Die Königsmörder-Chronik
  • Raymond Feist - Die Spaltkrieg Sagas
  • Tad Williams - Otherland 1-4
  • Bernhard Hennen - Die Elfen + Elfenritter + Drachenelfen Reihen
  • Michael Grant - GONE Reihe: Verloren + Hunger + Lügen + Rache + Angst + Licht

usw. + Viel Spaß beim Stöbern  ;-)

Tausche "Eine" gegen "Ich" ;-))