kann mir jemand gründe nennen warum für die eidechse die überwinterung in kaltestarre wichtig ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pokolersiz hat Recht, die Eidechse ist ein wechselwarmes Lebewesen. Sie nimmt immer die Umgebungstemperatur an. Da bei niedrigen Temperaturen die Stoffwechselprozesse (z.B. aus Zucker und Sauerstoff Energie zu gewinnen) nur sehr schlecht ablaufen können, muss die Eidechse in die Winterstarre fallen, da sie in diesem Zustand so wenig Energie wie möglich verbraucht. Außerdem findet so eine Eidechse, die sich i.d.R. von Insekten ernährt, im Winter keine Nahrung - da ist es günstiger für sie, einfach in der Winterstarre abzuwarten, bis sie im Frühling wieder Nahrung findet, als den ganzen Winter rumzulaufen und vergeblich nach Nahrung zu suchen. Dabei würde sie nur noch mehr Energie verbrauchen und schnell verhungern.

da sie wechselwarm ist und die Temperatur der Umgebung annimmt.

Weshalb ist radioaktive Strahlung so gefährlich?

frage ist wichtig! wegen schule, brauch schnell ne antwort !!

...zur Frage

Gründe für rassismus

Kann mir jemand Gründe für Rassismus nennen, finde keine vernünftige antwort bei google, schonmal danke im vorraus :)

...zur Frage

Biologie Hausaufgaben fragen beantworten

Hey wir müssen für Biologie 2 fragen beantworten. Ich habe aber keine Ahnung. Kann mir jmd beim beantworten Helfen ?

1. Die segelklappen sind dünn und wenig stabil. Sie sind mit dünnen sehnen, den sehnenfäden an der herz Wand befestigt. Welche Folgen gäbe es wenn sie nicht vorhanden wären?

2. Amphibien, zb Frösche haben wie der Mensch einen doppelten Blutkreislauf. Ihrem Herz fehlt aber die herzscheidewand. Erkläre welche Folgen das fehlen für die Versorgung des Amphibien Körpers hat.

Danke! LG sarah

...zur Frage

Gründe warum ein Mensch lieben soll!

In einer Hausaufgabe soll ich gründe nennen warum man lieben soll. ich habe gerade mal 5 gründe und brauch noch mehr. Habt ihr welche?? :)

...zur Frage

Gründe gegen Schule?

Welche Gründe könnte man dem Ausbilder/Chef nennen, wenn man während der Schule lieber eine Ausbildung anfangen möchte?

...zur Frage

Könnt ihr mir Gründe nennen warum tafeldienst wichtig ist?

Hallo erstmal. Ich habe eine Strafarbeit bekommen weil ich letzte Woche tafeldienst hatte aber fast nie geputzt habe. Deswegen muss ich diese Woche erneut tafeldienst machen. Ich muss 2 Seiten Schreiben warum tafeldienst wichtig ist für die schulgemeinschaft könnt ihr mir bitte Gründe nennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?