Kann mir jemand genau erklären, was eine Mitteilung über Forderungsverkauf - Abtretungserklärung bedeutet und welche Folgen so etwas hat?

1 Antwort

Abtretungserklärung:

Die Übertragung einer Forderung von einem Gläubiger auf einen anderen wird auch als Abtretungserklärung bezeichnet.

Forderungsverkauf:

Abtretung gegen Geld

Folgen:

Kurz und bündig, der alte Gläubiger ist aus der Sache raus und der neue übernimmt komplett seine Rolle.

Hier in deinem Fall:

Der ursprüngliche Gläubiger hatte genug von deiner Freundin. Er hat die Forderung einem anderen verkauft (wofür er normalerweise nur noch einen Teil der ursprünglichen Summe bekommt). Damit hat er dann Ruhe und wenigstens einen Teil des Geldes zurück.

Der Käufer hat die Forderung gekauft, weil er denkt, damit  Gewinn machen zu können, d. h. die zugrunde liegende Summe plus aller Gebühren von deiner Freundin einstreichen zu können.

D. h. auf deine Freundin wird ein neuer enthusiastischer Eintreiber und ordentliche neue Gebühren zukommen.


Vielen Dank, deine Antwort war sehr hilfreich.

Da meine Freundin Hartz IV-Empfängerin ist, seit über 21 Jahren versuchte die Schulden und Kosten zu tilgen, dürfte der neue Gläubiger nicht allzu viel erwarten können. Außerdem denke ich, dass die Restforderung in rund 4 Jahren verjährt sein dürfte, oder?

0
@Ramboline

Als ALG 2-Empfängerin sollte sie normalerweise unterhalb des Pfändungsfreibetrages sein. Ein P-Konto kann hier zusätzlich schützen.

Zur Verjährung: Soweit ich weiß, ist die Verjährungsfrist 30 Jahre auf titulierte Forderungen. Titulierte Forderungen sind Forderungen, für die ein Vollstreckungsbescheid von einem Gericht erlassen wurde.

Allerdings gibt es Möglichkeiten, das die Verjährungsfrist erneut beginnt oder unterbrochen wird. Aber da solltest du lieber einen Anwalt fragen.

Nachlesen kann man das übrigens alles im BGB.

Ach ja. Forderungen können übrigens nicht nur einmal verkauft werden, es kann sein, das sich das Spielchen nochmal wiederholt.

0

Was bedeutet in der christlichen Theologie: Instruktionstheoretisches Offenbarunsverständins?

ich weiß das Instruktionstheoretisches Offenbarunsverständins um ein Offenbarungmodell handelt also eine Art wie sich Gott uns offenbaren könnte. Auch weiß ich dass sie kaum mehr vertreten wird und nur heute in erweiterter Form zur Sprache kommt. Auf Google habe ich nur folgendes Erklärungsmuster dazu gefunden:

Instruktionstheoretisches Offenbarungsverständnis
•Offenbarung als belehrende Mitteilung (=Instruktion) •Gott würde dem Menschen Sachen aufzwingen („himmlische Paketsendungen“) Problem: Gott wird nicht als Liebe gedacht, der Mensch ist nicht frei.

Kann mir das jmd einfach und verständlich erklären?

...zur Frage

Wie gesteht man seinen Eltern eine Fernbeziehung?

Meine Geschichte ist ein bisschen kompliziert aber ich beginne am besten am Anfang.
Ich w/14 führe seit ca. 9 Monaten eine Fernbeziehung.
Wir wohnen auch nur 30 km voneinander entfernt.
Mein Freund ist allerdings deutlich älter als ich, was uns beiden aber nichts ausmacht.
Eher im Gegenteil, ich finde ihn viel reifer und viel rücksichtsvoller als die Jungs in meinem Alter.
Das Problem sind allerdings meine Eltern.
Ich weiß nicht wie ich Ihnen das erklären soll.
Ich glaube eine „normale“ Beziehung zu erklären wäre nicht so das Problem, aber ich weiß nicht ob sie das bei diesem Altersunterschied verstehen würden.
Keiner weiß von meiner Beziehung, was mich aber auch besonders meinen Freund sehr fertig macht. Er fragt sehr oft wann wir unsere Beziehung denn endlich öffentlich machen könnten, aber ich versuche ihn immer hinzuhalten.
Ich habe teilweise Angst, dass er denkt ich würde mich für ihn schämen was aber gar nicht so ist.
Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?

...zur Frage

Negative Folgen bei zunehmender Unternehmensgröße

Leute, jetzt habe ich schon einige Wirtschaftsfragen hinter mir und weiss nicht wie ich diesen hier richtig beantworten soll.

Die Frage ist, welche negativen Folgen bei zunehmender Unternehmensgröße denkbar sind. Man soll mögliche Folgen auflisten.

Ich habe eine Antwort gegoogelt undzwar die hier:

"Mit zunehmender Unternehmensgröße wird der Eigentümer nicht länger Eigentümerkontrolle ausüben können, und wird die Aufsichtsaufgaben delegieren."

Jedoch finde ich diese Aussage nicht genug. Hier meine Antworten:

-Wenn die Unternehmensgröße zunimmt, muss man mehr Arbeitskräfte einstellen, was mehr Lohnkosten bedeutet.

-Mehr Maschinen müssen eingeführt werden, ebenfalls mehr Kosten

Was noch? Mein Gehirn will heute nicht mehr weiter arbeiten :/

...zur Frage

Kennt Ihr Hobbylose Menschen?

Ich bin soeine! Viele glauben das nicht aber wenn mich jemand nach meinen Hobby fragt dann sag ich immer "mein Mann!" Ich kann diese Frage nicht beantworten weil ich absolut kein Hobby habe und mich auch nicht für eine Sache gesondert Interessieren kann. Es gibt im Alltag schonmal das ein und andere was ich mir dann anschau, lese oder nachschlage, das hat aber nix mit besonderen Interessen zu tun. Selbst als Kind konnte ich mich nicht einrichten was meine Interessen betrifft. Zudem bin ich eigentlich sehr spontan und gehe gern aus. Villeicht gibt es noch jemanden der mir ähnliche Erfahrungen erzählen kann. Villeicht einen der mir Helfen kann!!!

...zur Frage

Mein Kumpel fragt mich ob ich auf seinen besten Freund stehe - was soll ich antworten?

Vom Geburtstag meines Kumpels kenne ich einen Jungen, den ich echt nett finde. Er hat mich gefragt ob wir mal was machen wollen und wir haben uns dann getroffen. War echt schön wir haben viel geredet und hatten echt Spaß, aber weiter lief nichts. Aber war auch das 1. Treffen, also find ich auch nicht dass wir uns hätten küssen sollen.. Naja, auf jeden Fall fragt mein Kumpel mich seit dem Treffen immer ob was mit mir und seinem Freund läuft. Ob ich auf ihn stehe und so weiter...

Ich weiß nicht was das jetzt bedeuten soll. Das sein Freund mich auch echt gerne mag? Oder was anderes?

Bis jetzt hab ich mich immer irgendwie rausgeredet... Was sollte ich antworten? Und was bedeutet das?

Ist mir klar, dass ihr das nicht "korrekt" beantworten könnt, da ihr ja die beiden und mich nicht persönlich kennt, aber ich hätte trotzdem gerne Ratschläge. Vielen Dank dafür, Marina :)

...zur Frage

Was heißt Interpretation?

Hallo! Könnt ihr mir erklären was Interpretatio heißt? Ich bin zwar nicht blöd aber mein Wortschatz ist nicht so weit entwickelt xD

Die nächste Deutsch-Arbeit steht an und da gibt es ein Interpretations-Teil. Ich kann diesen Teil ja nicht beantworten,weil ich nicht weiß was Interpretation bedeutet.

Wäre toll wenn ihr mir das erklären könnt (Bei Google finde ich nichts)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?