Kann mir jemand etwas über die Geschichte Hamburgs sagen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du, hol dir dazu bei Google/Wikipedia etwas über Hamburg. Sicherlich findest du einige markante Ereignisse. Meist gibt es dazu ja auch Querverweise, bei denen du dann zu den Hintergründen vordringen kannst. Alt genug ist Hamburg um in dieser Hinsicht vieles bieten zu können.

Oder probiere es mal über meineStadt.de. Hier gibt es sicher auch etwas über die jüngere Geschichte, zu mindestens einen Hinweis wo du etwas entdecken kannst.

JeezziiH 23.06.2011, 13:09

Dankeschön :D

0

Du pickst dir die wichtigsten Ereignisse heraus. Damit kannst du jeweils mehrere Jahrhunderte zusammenfassen, die ganz frühe Zeit bloß ganz kurz erwähnen. Ich glaube, wenn du einmal angefangen hast, ist es gar nicht mehr so schwierig oder langweilig!

Ich wohne in Hamburg-Altona und finde es z.B. spannend, dass man heute noch merkt und hört, dass Altona was Besonderes ist, weil es mal zu Dänemark gehört hat. Altona war sogar die zweitgrößte Stadt nach Kopenhagen.

Und unbedingt den großen Brand erwähnen. Es gibt etliche Straßennamen, die daran erinnern (z.B. Brandsende).

Bei dem Link sind leider Unterstriche (evtl. musst du die Leerzeichen vor und nach dem Unterstrich entfernen): http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte _ Hamburgs

Wenn Deine Partnerin sich das Leichteste herausgesucht hat, hat sie auch nicht viel an Honorierung zu erwarten. Du hast jetzt noch Zeit, ein SEHR GUT herauszuholen.


Geh' mals davon aus, daß Deine Klassenkameraden VON DIR einen bleibenden Eindruck über diese Stadt FÜR IHR LEBEN bekommen ! Aber bitte nicht mehr als 3 Sätze über REEPERBAHN ! Du kannst aber mal den Wortursprung für diese Schiffstau-Herstellung erläutern. Eine Zeichnung für das REEPERN könnte Deine weniger belastete Patnerin dazu auf der Kreide-Tafel erläutern. Zieh sie mit und hol etwas mehr heraus bei ihr als sie eigentlich beabsichtigt hatte.

Begründe, Warum in Hamburg soviele Millionenvermögen entstehen konnten - vergleiche mit Englands Weltherrschafts-Stellung früher !

Komm unbedingt auf die Rolle Deutschlands als EXPORT-Meister zu sprechen ! Vergleiche mit den anderen Nordeuropäischen Grosshäfen !

Die Geschichte heißt von der Entstehung nis heute.Also alles, Findest du zusammengefaßt bei Wikipedia. Schreib das wichtigste raus, schreibe es in deinen eigenen Worten und fertig ist.

Hast Du auch Ideen? Denk an von Gutenberg! Du weißt ja, wie man Plattformen nutzt. Wie wärs den CP zu nutzen und in Google "Hamburg" einzugeben?

FrolleinSchulze 23.06.2011, 11:43

man schreibt Guttenberg^^

0
hviking 23.06.2011, 16:43
@FrolleinSchulze

Das ist dem jetzt auch egal, aber vielen Dank fürs 2. t. Ich versuch mich manchmal hier anzupassen, aber leider gelingt es nicht immer.

0

Ich habe für Dich gegoogelt und habe gleich beim ersten Versuch eine hübsche Kurzfassung über die Geschichte Hamburgs gefunden! Das hättest Du aber genau so geschafft. Also beim nächstenmal erst googeln, dann fragen, OK?

http://www.tanimola.de/hh_gesch.htm

Fang einfach vorn an.

  1. Gründung der Hammaburg.

  2. Erhebung zum Erzbistum

  3. Freibrief von Kaiser Friedrich I. Barbarossa

  4. Hamburg tritt in die Hanse ein.

  5. Kampf gegen die Piraterie, Stichwort Klaus Störtebeker

  6. Besetzung durch die Franzosen im vierten Koalitionskrieg

  7. Der große Brand von 1842

  8. Choleraepidemie von 1892

Naja und so weiter, lies am besten hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Hamburgs

Was möchtest Du wissen?