Kann mir jemand etwas über die Geige in der Stilrichtung "rock" berichten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Geige kommt relativ selten im Rock vor. Aber am ehesten wirst du diese im Folk-Rock oder Folk-Metal finden. Ein Beispiel dafür wäre die finnische Band Korpiklaani. Das passt bei denen sehr gut, finde ich. Aber jetzt so ne richtig klassische Rock-Band mit einer Geige will mir grade nicht einfallen. Vielleicht gibt es ja auch so Rock Bands die das etwas mit klassischer Musik verbinden. Musst du einfach mal googlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jaxnaaa
04.03.2017, 20:14

ok, danke :)

0

Als führendes Instrument wirst du die Geige nicht finden.

Allerdings gibt es Bands / Künstler die Rock und Metalsongs neu interpretieren.

Schau mal nach der Band "Apocalyptica" oder auch "David Garrett" und "Vanessa May"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Julika83
05.03.2017, 11:59

Vanessa Mae! Nicht May! Das ist ne andere :-)

0

Ich denke, das man sich dadurch abheben wollte aus dem Normalorock, um es mal so zu bezeichnen. Bestes Beispiel damals in den 70ern waren Kansas. Da gehörte die Geige dazu wie die Flöte bei Jethro Tull.

https://rateyourmusic.com/artist/kansas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rock: Melodisch, natürlich, Geige kein typisches Instrument in der Besetzung.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Rockmusik , https://de.wikipedia.org/wiki/Violine#Verwendung_in_der_Musik , und auch sonst gibt es noch viele weitere hilfreiche Themen bei Wikipedia.

Auch hier wurden schon viele weitere Fragen zu dem Thema gestellt und beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-rock-popmusik , https://www.gutefrage.net/frage/wer-unterscheidet-zwischen-musik-hard-rock-pop-punk-rockpop?foundIn=related-questions , https://www.gutefrage.net/frage/definitionen-fuer-musikrichtungen-gesucht-d?foundIn=related-questions

Und auch sonst gibt es Seiten: http://www.musik-genre.de/ , https://www.aduis.de/bastelideen/101149_SA_A_D.pdf

Du musst deine Frage nur in Google eingeben..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jaxnaaa
04.03.2017, 20:53

Danke! Hast recht mit in Google eingeben doch ich bekomme nun nicht immer genau diese Antworten, die ich brauche. :)

0

Die Geige spielt in der Rockmusik nur eine sehr untergeordnete Rolle - eben weil sie eher für das Spiel von MELODIEN geegnet ist.

Sie kam aber z.B. vor bei den folgenden Bands der 60er/70er  Jahre  :

Electric Light Orchestra (ELO, z.B. "Roll over, Beethoven") )

Eric Burdon % New Animals

John Dummer Blues Band ("Nine by nine")

Creation

Beatles(Eleanor Rigby"; "Yesterday"- doch war dies kein ROCK im eigentlichen Sinn  )

Mehr zum Thema hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Rock\_violin


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Helefant
04.03.2017, 23:47

Kansas :)

0

2 empfehlenswerte Bands aus den 70ern,die die Geige als Leadinstrument einsetzten waren DOCTORS OF MADNESS & BETHNAL.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

The Flock (1969/1970) waren ebenfalls eine Rockband mit sehr präsenter Violine:

LG metalfreak311

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?