Kann mir jemand erklären wieso bei einer Spannungsstabilisierungsschaltung mit Z-Diode "ohne Last",also im Leerlauf IL= Uz/Rv ist. Wie kommt man dadrauf?

3 Antworten

Du verstehst das deshalb nicht, weil die Aussage schlicht und ergreifend falsch ist. Mal Dir die Schaltung mal auf und Du wirst sehen, wie es wirklich ist.

ist mit ziemlicher Sicherheit Unsinn.

Kann mir jemand erklären wie die Durchlassrichtung bei einer Diode funktioniert und die Sperrschicht, ist die bei angelegter Spannung wieder + und -?

Bei unserem Blatt steht:

  • Die Elektronen werden durch die n-Schicht in die Sperrschicht gedrängt
  • Vom +-Pol werden Elektronen angezogen, diese hinterlassen Löcher in der Sperrschicht ->Sperrschicht wird kleiner -> Bei einer bestimmten Spannung, der Schwellspannung, ist die Sperrschicht verschwunden, die Diode leitet. Die Lampe leuchtet. Die Diode ist in Durchlassrichtung geschaltet.
...zur Frage

Wo braucht man Z - Dioden?

Wo braucht man im Fahrzeug Z - Dioden?

...zur Frage

Aufgabe mit Z-Diode und Transistor?

Servus,

da hier sehr gut geholfen wird habe ich mal eine Aufgabe zum Thema Spannungsstabilisierung mit Z-Diode und Transistor, ich soll 2 Spannungen berechnen wie in der AUfgabe im Bild gegeben.

Mein Ansatz wäre: UA=UZ-UBE und RLZ=B*RL aber wie komme ich dann weiter um fehlende/gesuchte Spannungen zu bekommen?

Vielen Dank

...zur Frage

1n4148?

Hey leute ist die 1n 4148 diide eine z diode danke schonmal fürs antworten

...zur Frage

Hilfe bei LED Röhren?

Moin,Moin!
Ich brauche Hilfe zum Thema LED Röhren und vorschaltgeräten..
Ich hatte vor mir ne doppelfassung/Halterung für 2 LED Röhren zu kaufen.

Es geht um diese Röhre: Philips MASTER LEDtube Value UO 1200mm 21W InstantFit T8 für Evg.

Würde jetzt gerne wissen ob ich mit einem Evg die 2 Röhren betreiben kann oder ich 2 Evg's brauche und wieviel Watt das/die Evg's dann brauchen ?

Freue mich über jede Hilfe zu dem Thema :D

Beste Grüße
Muss Welli :)

...zur Frage

Diode - wieso lädt sich der Kondensator nicht auf?

Müsste der Strom nicht über die Spule auf die linke Seite des Kondensators fließen? Die Diode müsste doch zwischen Kondensator und Spule sein, damit der Stromfluss gesperrt wird

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?