Kann mir jemand erklären, wie man Reis kocht, ich weiß das nicht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich messe die Reismenge immer mit einer Tasse ab. Eine Tasse Reis = eine Portion. Den Reis gebe ich in einen Topf, dazu kommen pro Tass Reis zwei Tassen Wasser. Das Ganze salzen und aufkochen lassen.

Anschließend drehst Du den Herd runter und lässt den Reis aufquellen, bis er das ganze Wasser aufgesogen hat. Du kannst ihn dann vom Herd nehmen und noch ein bisschen ziehen lassen - fertig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reis mit der doppelten Menge Wasser und etwas Salz aufkochen, auf kleiner Flamme so lange kochen, bis kein Wasser mehr über dem Reis steht. Deckel drauf, Flamme aus, eine halbe Stunde ausquellen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte auf jeden Fall vorher ausprobieren!

Ich mach es so: passenden Topf aufsetzen, Platte (oder Flamme) anschalten. Eine Tasse Reis (ungewaschen einfach so aus der Packung) reingeben. Eine Prise Salz dazu (nicht zuviel). Derweil die Tasse mit Wasser füllen, dazuschütten, Tasse nochmal mit Wasser füllen und das ebenfalls dazuschütten. Aufkochen, umrühren, Deckel drauf und dann bei gaaaaanz kleiner Flamme eine halbe Stunde gar quellen lassen. Dabei weder den Deckel heben noch umrühren.

Wenn der Resi dann doch zu nass sein sollte, nächstesmal länger quellen lassen oder weniger Wasser nehmen.

Ich kaufe immer ganz normalen Langkornreis. Achtung! In Japan wird gerne Rundkornreis genommen, muss man aufpassen, was man machen will. Für Sushireis auf jeden Fall Rundkornreis nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist von Reis zu Reis unterschiedlich.

Ganz grob dopplet so viel Wasser wie Reis zum Kochen bringen. Bissl Salz und den (gewaschenen) Reis reingeben, Deckel drauf und auf kleine Stufe stellen und 12 - 15 Minuten kochen. Dann abgießen und evtl. Bissl Butter dran geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi.
Naja, irgendwann ist immer das erste Mal.
Hier mal ein Video, wie man einfach Reis kochen kann. Bilder sagen ja mehr als Worte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schütte den Reis einfach in den Wasserkocher.

Du kannst natürlich auch mal auf die Verpackung schauen, wie der Reis zubereitet wird. Es kommt ja auch drauf an,was für Reis du genau kochen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HinataSuzuki
07.02.2016, 14:25

Igit doch nicht im Wasserkocher...

1

das muss man im topf machen das reis muss in ein kleinen sack drin sein und dan schmeist du es einfach rein und wrtest wie lange weiß ich aber nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HinataSuzuki
07.02.2016, 14:23

Hä? Was für ein Sack denn? Wenn ich den gesamten Beutel den ich habe rein tue, gibt es aber Reis für 10 Leute und wir sind nur 4

0

wir machen das immer wie nudeln und du kannst das ja dann auch durch ein sieb kippen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?