Kann mir jemand erklären wie man einfach erkennt, ob man das simple past (also in der Vergangenheit abgeschlossen) oder das present perfect (Wirkung ist noch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine sehr knappe Anleitung, was du NICHT tun solltest und was du tun solltest, findest du in meiner Anmerkung zur Antwort von OlliBjoern.

Ausführlicher steht das in JEDER Grammatik.

Online empfehl ich z.B. ego4u.de

Das Thema ist auch hier hundertfach behandelt worden: Nutze dazu bitte die Suchfunktion (rechts oben).

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wozkizzi
18.05.2017, 10:27

Danke. Ja ich habe schon einige andere Fragen und Antworten dazu gelesen. Was mir aber dennoch nicht klar ist/wird ist, wie ich diesen Unterschied mit "ob es noch Folgen für die Gegenwart hat". Alle anderen Zeiten fallen mir relativ leicht, nur das present perfect setzt mir zu!!

 Bspw sagtest du auf eine andere Frage von mir, dass für die Aussage "ich war gerade joggen" die Übersetzung "I just went jogging" richtig sei. Das ist aber simple past. 

Bisher habe ich die Zeiten immer intuitiv angewendet. Jetzt habe ich angefangen mir die Zeiten nochmal anzusehen und bin nicht maximal verwirrt. Anscheinend kann das kaum einer ordentlich. 

1

Im Zweifelsfall kannst du es ja wie im Deutschen machen.

Wann sagst du "sie dachten"? Und wann "sie haben gedacht"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
18.05.2017, 07:57

Das ist leider das völlig falsche Rezept. Es führt ins Desaster.

Beispiel:

Ich dachte gestern an dich - Yesterday I thought of you. KORREKT.

Ich habe gestern an dich gedacht - Yesterday I have thought of you.

GRÖBST FALSCHES Englisch.

Genau DIE Falle ("false friends"), in die deutsche Schüler immer wieder stolpern.

Nein, es muss immer überlegt werden, ob zum Beispiel eine Handlung noch Folgen für die Gegenwart hat oder GERADE EBEN abgeschlossen wurde: dann Present Perfect. Aber nicht, wenn eine Zeitbestimmung der Vergangenheit (wie z.B. "yesterday" oder "last year") im Satz steht: dann AUTOMATISCH Past Tense.

0

Was möchtest Du wissen?