Kann mir jemand erklären wie ich eine exterierbeurteilung beim Pferd mache und mir eine Beispiel geben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

nein.

das ist ein eher umfassendes werk. du musst dir zunächst den rassestandard für die entsprechende rasse raussuchen. anschliessend schreibst du die beurteilung entsprechend fachliteratur.

ich empfehle dir da den "schwark". das ist die inoffizielle "züchterbbel".

ich glaube nicht, dass man hier eine arbeit fürs unikum auf die schnelle durchhecheln kann. irgendwas muss an leistung ja auch gefordert werden. allerdings - du hast ein recht umfangreiches und nicht ganz einfaches thema bekommen.

die exterieurbeurteilung wird im allgemeinen ausformuliert. sie wird im normalfall immer abgegeben in hinsicht der zu erwartenden leistung und die einzelnen kriterien des exterieurs werden in beziehung zueinander gesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst das Pferd zunächst "ansprechen". Aussehen, Farbe, Zeichen, Echte und Unechte. Dann musst Du es anatomisch zerlegen. Vorderhand, Mittelhand, Hinterhand und diese beschreiben, dazu gehören auch die Winkel von Schulter und Fessel, sowie die Stellung der Beine. Gehe einfach ganz analytisch vor.

Punkt 1 bis.........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von boneaparte
11.12.2015, 14:34

Hallo,

Vielen dank für deine Antwort, ich fand sie sher hilfreich weil es mir klarer gemacht hat was ich überhaupt machen muss :)

0

Was möchtest Du wissen?