Kann mir jemand erklären, wie ich diesen Term vereinfachen kann, bitte?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

bei dieser Aufgabe löst du erst mal die Klammern auf (wenn ein Plus vor der Klammer steht, kann man sie einfach weglassen, steht ein Minus davor, ändern sich die Vorzeichen in der Klammer, wenn man sie weglässt). Dann verrechnest du die einzelnen Summanden miteinander. Damit man sie zusammenrechnen kann dürfen sich aber nur die Koeffizienten (also die Zahlen) unterscheiden, man darf also nicht x² und 2xy addieren/subtrahiern aber aus 8x²-7x² ergibt sich 1x². Du sortierst zur Erleichterung also erstmal die Summanden nach den, unmathematisch ausgedrückt, Buchstaben (erst alle mit x², dann alle y, dann alle xy usw.) und verrechnest dann die Zahlen von den Summanden miteinander.

Soweit alles klar? Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären :)

Liebe Grüße und viel Glück ilikejesus

FrankSinatra 30.10.2012, 21:50

Verständlich?? Das ist perfekt!! :D

Vielen Dank!! Ich gib dir den Goldenen Stern, wenn er sich morgen freigeschaltet hat!

0

Du musst einfach alle x^2 zusammenzählen. 8x^2 + 5x^2 =13x^2. x^2 bedeutet übrigens x mal x.

FrankSinatra 30.10.2012, 21:37

und wie kann ich die Klammern auflösen? einfach weg damit?

0
blauegruetze 30.10.2012, 21:41
@FrankSinatra

Passt du denn so gar nicht in der Schule auf?

Wenn ein + davor ist, kannst du sie weglassen. Bei einem - musst du alles negieren.

Beispiele:

5 + (6 + 12) = 5 + 6 + 12

5 - (6 - 12) = 5 - 6 + 12

0

Ersteinmal denke ich das der Term so heißt: ((8x²+30xy)-30y-7x²)+(25y-32xy)

und verinfachen tust du so:

1.te Regel was in Klammer ist zuerst! Beachte das Fettgeschrieben!

((8x²+30xy)-30y-7x²)+(25y-32xy) Das Minus Vor(bzw. nach) der Klammer ändert die Vorzeichen in der Klammer

(8x²-30xy-30y-7x²)+(25y-32xy) Das Plus verändert reingarnix du kannst alles ohne Klammern schreiben:

8x²-30xy-30y-7x²+25y-32xy So jetzt kannste anfangen alles zusammen zufassen, Fangen wir mal an mit x²

8x²-30xy-30y-7x²+25y-32xy // 8x²-7x²=x²

-30xy-30y+25y-32xy // (-30xy) +(-32xy) =-62xy

x²-62xy-30y+25y // -30y+25y=-5y

x²-62xy-5y

hoffe alles richtig gemacht zu haben

FrankSinatra 30.10.2012, 21:53

Nein, leider falsch.

Habe die Ergebnisse vor mir liegen :D

Das Ergebnis wäre: x²-2xy-5y

PS: Die Aufgabe ist doch ohne Klammern :P Weiß nicht warum ich sie eig. geschrieben habe.

0

Kannst du sie denn zusammenfassen? Beispiele:

5a + 4a = 9a

5a² + 4a² = 9a²

FrankSinatra 30.10.2012, 21:36

Keine Ahnung, das ist ja meine Frage.

0

Was möchtest Du wissen?