Kann mir jemand erklären wie Hitler Reichskanzler wurde und welche folgen es danach gab?

6 Antworten

Hitler wurde von Eliten zum Reichskanzler gemacht. Er wurde nicht gewählt (67 % der Wähler stimmten 1932 gegen die NSDAP), sondern er wurde ernannt.

Das kam nicht überraschend, sondern dem voraus ging ein längerer Prozeß. Bereits ab 1930 war das Deutsche Reich keine Demokratie mehr sondern ein Präsidialdiktatur.

Parallel dazu betrieb der Dunstkreis um Hugenberg (Rüstungs- und Medienunternehmer, sh. auch Ruhrlade) eine gewaltige Propagandaschlacht für die NSDAP und verhalf ihr so innerhalb kürzester Zeit zum Aufstieg.

Industrielle, Großagrarier, Vertreter der Banken, Rechtskonservative und Nationalsozialisten (oft in Personalunion) bildeten ein Bündnis und planten die Übertragung der Verhältnisse des italienischen Faschismus auf Deutschland (siehe Gesellschaft zum Studium des Faschismus).

Ein weiterer Schritt war der Staatsstreich in Preußen (Preußenschlag) 1932. Dieser Putsch erleichterte die spätere Zentralisierung unter Hitler ganz erheblich.

Erste Amtshandlung der Nationalsozialisten nach der "Machtergreifung" (eigentlich: Machübertragung) war die politische und oft auch physische Vernichtung der Interessenvertreter der Arbeiterschaft. Gewerkschafter, KPD- und SPD-Funktionäre wurden verfolgt, eingesperrt, gefoltert und ermordet.

Die zweite Amtshandlung der neuen Regierung war die Forcierung der Aufrüstung, was insbesondere der Industrie (und hier schließt sich der Kreis wieder) exorbitante Gewinne bescherte.

ums kurz zu machen:

er versprach den Menschen einfach das was sie haben wollten: sichere Arbeit für alle, Nahrung, Wohnungen, soziale Sicherheit usw und vor allem schaffte er es durch gezielte Propaganda zu einer starken Führungspersönlichkeit in den Augen der Öffentlichkeit zu werden (soll ja auch nich ganz uncharismatisch gewesen sein..;) und Deutschland aus der Krise am Ende der Weimarwer Republik in eine starke/sichere Zukunft zu führen.

Und dazu kommt das Hindenburgs Sohn (oder zumindest ein Mitglied des engeren Familienkreises, weiß es jetzt nicht mehr so genau) Hindenburg dazu überedete Hitler zu ernennen (der hatte persönlich eig was gegen Hitler, war aber am Ende seiner Amtszeit auch schon senil^^).

yoa dürfte das wichtigste sein...

bitte schön :)

0

war aber am Ende seiner Amtszeit auch schon senil

Nein, das war er keineswegs.

1

Wenn Wikipedia zu kompliziert ist, ganz einfach:

Hitler kam wie die Reichskanzler vor ihm an die Macht, auf legalem Wege.

Sozis = Sozialdemokraten
Roten = Parteien des linken Spektrums, im Reichstag von 1932 SPD und KPD
Nazis = Nationalsozialisten NSDAP

Und die Frage, welche Partei die größte Macht hatte, dies änderte sich im Laufe der Zeit. Machtvoll ist eine Partei in erster Linie, wenn sie viele Sitze im Parlament hat und an der Regierung beteiligt ist.

zum Thema WR und Nationalsozialismus, siehe http://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/dossier-nationalsozialismus/
Die Punkte "Untergang der Republik" und "NS-Staat"

De amerikanischen Nazis...

Verehren die amerikanischen Nazis HitIer in einem Führerkult (wie es ihn früher hier gab) + "Herrenrasse" oder haben die ihre eigenen Vorstellungen und denken, dass weiße Amerikaner die "Herrenrasse" sein? Ich verstehe das nicht, und Onkel Wiki hilft mir auch nicht viel weiter...

...zur Frage

Was passierte 1917 in Russland?

Welche Folgen & was veränderte sich .
Mit eigenen Worten

...zur Frage

Erläutere in deinen eigenen Worten, wie der Historiker Thamer die Führerbegeisterung erklärt. Kann mir jemand helfen?

Hier der benötigte Text: Wann immer Zweifel an Hitlers Politik entstanden und in der Bevölkerung Klage über die immer wieder auftretenden Engpässe in der Versorgung mit Lebensmitteln geführt wurden, wurden diese Unmutsäußerungen durch die Wirkungsmacht des Hitler Mythos oder durch die  Überredungsgabe Hitlers aufgefangen. Das bewirkte weniger die vielzitierte Ausstrahlungskraft Hitlers als die Anpassungsbereitschaft und Selbsttäuschung. Sie sahen in Reichskanzler Adolf Hitler den Retter und sozialen Wohltäter, den sie nach Jahren der Krise erwartet hatten, und machten die vermeintlich radikaleren und unfähigen Unterführer für die Unzuträglichkeiten und Zumutungen im Herrschaftsalltag verantwortlich. "Wenn das der Führer wüsste", war ein geflügeltes Wort, das diese Ablenkung und Selbsttäuschung zum Ausdruck brachte.

...zur Frage

Habe Mitleid mit Juden. Fühle mich langs komisch in Deutschland

Hallo zusammen,

es gab eine Phase bei mir, wo ich nur noch Filme über Nazis, Hitler und Holocaust guckte. Seitdem habe ich seehr viel Mitleid mit den Juden die damals sterben mussten. Gab sogar momente wo ich weinen musste. Aber in letzter Zeit habe ich angefangen Deutschland mit anderen Augen zusehen was ich nicht möchte! Ich schäme mich sogar ein deutscher zusein irgendwie :/ Ich meine, sobald ich die Wörter "Deutschland" "Deutsch" "Deutscher" "Geschichte" oder so ähnliches höre muss ich jedesmal an die Juden, an Hitler und an die Nazis denken. Wirklich bei fast jeder kleinigkeit. Auch wenn ich unsere Flagge sehe oder die Nationalhymne höre denke ich immer an damals.. Manchmal stelle ich sogar mir Fragen wie "Warum haben wir eigentlich die Bundeswehr? Das sollte doch verboten werden für immer nach dem was die/wir deutschen damals alles angestellt haben..." Sogar letztens in der Schule im Erdkunde unterricht haben wir mit einer Karte über die Geographische Lage Deutschlands bzw Europas geredet und was passiert? - Sofort muss ich an das dritte Reich denken und aus der Karte wird vor meinen Augen eine zweite Weltkrie Karte..

Wieso ist das denn so? Ich meine was damals passiert ist, ist wirklich seeeehr schlimm und traurig für die ganze Menschheit, aber wieso sehe ich das alles noch vor meinen Augen? Wie kann ich mir das abwöhnen?

Danke für die Antworten! LG

...zur Frage

Welche Gründe gab es das Hindenburg Hitler zum Reichskanzler ernannte?

Wie könnte man Hindenburg etwas näher charakterisieren beziehungsweise beschreiben.
Was war vor der Ernennung Hitlers sprich mit Brüning und von Papen.

Grüße Hans

...zur Frage

Wie hat es Hitler als geborener Österreicher geschafft Reichskanzler zu werden?

Wenn ein Spanier heute nach deutschland kommt und Kanzler wird, würde man das nicht akzeptieren. Das ist auch normal, finde ich. Aber wie hat er es geschafft Reichskanzler zu werden. Zuerst wollte man ihn ja nicht. Er hat seine eigene Partei gegründet, aber waren die Leute wirklich so überzeugt von ihm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?