Kann mir jemand erklären wie die Dezimalzahl von dem Bruch 14/33 ist? Bitte ohne Taschenrechner. Ich komme einfach nicht darauf.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

0, 4242...

dafür musst du die 14 durch 33 teilen...

14: 33 -> 0,

140: 33 -> 0, 4

-132

______

     8

     80: 33      -> 0, 42

    -66

   ______

    14

    140 : 33   -> 0,424

   -132

   ______

        8

....

...oder man benutzt einfach einen taschenrechner ;) 

Du bist meine Rettung. Danke 

0

Man kann 14/33 natürlich mit schriftlicher Division in eine Dezimalzahl umwandeln.

Wenn (wahrscheinlich von einem Lehrer) verlangt 14/33 ohne Taschenrechner in Dezimalbruchdarstellung umzuwandeln, so geht das wohl am einfachsten so:

Mit 3 erweitern, so dass der Nenner 99 wird. Bei Nenner 99 sollte man wissen, dass der Zähler die zweistellige Periode angibt:

14/33 = 42/99 = 0,[42] = 0,4242424242424242...

Mangels "Oberstrich" habe ich den periodischen Nachkommaanteil mit eckigen Klammern markiert.

Wenn Du das ohne Taschenrechner bestimmen sollst, dann rechne doch mal 1400 / 33. Das Ergebnis ist dann um Faktor 100 zu gross, d.h. das Komma im Ergebnis muss dann 2 Stellen nach links.

Dezimaldarstellung als Standard beim Taschenrechner Sharp EL-W351

Mein Taschenrechner Sharp EL-W351 kann Ergebnisse als Bruch, Ganzzahl mit Bruch und Dezimalzahl darstellen. So weit so gut.

Ich würde aber gerne als Standard die Dezimalzahl haben - bekomme aber immer als Ergebnis die Ganzzahl mit Bruch. Wo kann ich die Standardanzeige umstellen?

...zur Frage

Wie berechne ich einen Bruch und eine Dezimalzahl als Potenz?

Was muss ich in den Taschenrechner eingeben um eine Dezimalzahl (z.B. 0,027) oder einen Bruch (z.B. 32/243) als Potenz zu haben, oder wie berechne ich die Potenz aus den Zahlen?

...zur Frage

Taschenrechner Ti-84Plus; Dezimalzahl in Bruch umwandeln

Hallo :) Ich würde gerne mit meinem Taschenrechner (TI 84 Plus) eine Dezimalzahl in einen Bruch umwandeln..wie geht das? Ich hoffe auf eure Hilfe denn es würde mir echt viel Zeit beim Test sparen :D Dankeschön :))

...zur Frage

Wie wird diese Aufgabe berechnet, Term mit Bruch?

Hallo Leute

Kann mir jemand erklären, wie man diese Rechnung ausrechnet? Die Lösung ist eine 5. Aber ich komme immer auf ein Resultat mit Brüchen.

Kurze Beschreibung: Ich muss die Variablen im Term durch die Zahlen welche links aufgelistet sind ersetzen.

...zur Frage

Kann mir jemand Bruchrechnung erklären?

Ich verstehe überhaupt nicht das multiplizieren, dividieren, subtrahieren und addieren mit zwei Brüchen oder mit einer normalen Zahl und einem Bruch... kann mir das jemand erklären ?

...zur Frage

Wie rechne ich eine Dezimalzahl in einen Bruch?

HalloWie rechne ich aus einer Dezimalzahl den entsprechenden Bruch.
Also z.B. 0.25 = 1/4, 0,5 = 1/2

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?