Kann mir jemand erklären welche Vorteile und Nachteile es hat, dass Citratzyklus und Glykolyse in anderen Kompartiments ablaufen?

2 Antworten

effizienterer Parallelablauf

Überleg mal, warum die Nuklearcodes nie am selben Ort aufbewahrt werden.

Was ist die Isomerisierung im Citratzyklus?

Wir haben in unserer Biomappe als Teilschritt des Citratzyklus die Isomerisierung. Die befindet sich bei dem Isocitrat. Ich hab das schon gegooglet, da steht nicht unbedingt was und wenn, verstehe ich es nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke!

...zur Frage

Batterie : Vorteile , Nachteile?

Was sind die Vor- und Nachteile der Batterie?

...zur Frage

Produkte der Teilabschnitte: Glykolyse, oxidative Decarboxylierung, Citratzyklus, Endoxidation?

Was ist mit Produkte der Teilabschnitte gemeint?

...zur Frage

Glykolyse, Decarboxylierung, citratzyklus, redoxreaktion?

Hallo ich habe eine frage, und zwar ,könnte mir jemand die in der frage stehenden Begriffe erkären? Also was da passiert etc.? Vielen Dank!!

...zur Frage

Biologie - Zellatmung (Glykolyse)

Hallo!

Ich schreibe in zwei Tagen eine Biologieklausur auf erhöhtem Niveau. Unser Thema ist Gärung und Zellatmung.

Ich habe zwei Fragen zur Glykolyse:

  • Die Glykolyse läuft in zwei Schritten ab - die Energieinvestitionsphase und die Energiegewinnungsphase. Aber wieso muss zuerst Energie investiert werden?
  • Und aus welchem Grund muss zuerst eine "Aktivierung" des Glucosemoleküls stattfinden, damit die Glykolyse überhaupt ablaufen kann?

Außerdem habe ich noch eine allgemeine Frage:

  • ATP ist Energie. Aber ist auch NADH+H^+ Energie? Oder nur NAD? Ich verwechsel das leider immer.. Und was ist mit GTP und FAD bzw. FADH2? Also was genau ist davon alles Energie?

Danke im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße, Julia

...zur Frage

Biologie Aufgabe zur Glykolyse?

Hi,
Ich habe eine aufgabe erhalten und soll anhand eines enzyms namens PFK die Auswirkungen auf das ATP in der Glykolyse erklären. Ich finde aber nur relativ schlechte Erklärungen auf Wikipedia kann mir da jemand vielleicht eine bessere liefern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?