Kann mir jemand erklären was vpn ist?

4 Antworten

Habe im internet gelesen , das jemand im Ausland ist und VPN nutzt, für ein internetspiel

Dafür ist kein VPN nötig. Hier geht es nur darum, gegenüber dem Spielserver eine IP-Adresse zu präsentieren, die vom Spielserver auch akzeptiert wird. Dazu braucht es einen Proxy, aber kein VPN.

Ein VPN arbeitet in der Regel noch verschlüsselt, wobei die Verschlüsselung durchaus zu zusätzlichen Latenzen führen könnte.

Ja, eine Fritzbox z.B. kann als VPN-Gateway dienen. Möglicherweise können das auch Router anderer Hersteller.

und dann aus der Ferne ins Internet kommt.

Hm, natürlich musst Du auch ohne VPN ins Internet kommen, weil der VPN ja über das Internet aufgebaut wird. Zudem musst Du beachten, dass über den VPN Deine Downloadrate der Uploadrate Deines heimischen Internetzugangs ist. Und das ist ja meist nicht üppig.

VPN= Virtual Private Network

Das heisst du erstellst ein virtuelles privates Netzwerk.

Damit könnte man dem Spiel zum Beispiel vorgaukeln das man alle zusammen in einem Netzwerk verbunden ist obwohl man mehrere 100km entfernt ist. Für Coop spiele nützlich zum Beispiel.

Also heißt das wenn ich 100km von meinem Router entfernt wäre , könnte ich trotzdem in das Internet kommen mit dem WLAN ?

0
@Richi008

Nein das hat gar nichts mit deinem Wlan zu tun. Du erstellst nur mit deiner bereits vorhanden Internetverbindung im Internet (wenn du es so haben willst) ein Wlan wo deine Freunde dazu kommen können aber jeder braucht dafür Internet

0

Du kannst es dir als eine Art "verschlüsselten Tunnel", von einem Punkt zum anderen ,durch das Internet vorstellen. 

Was möchtest Du wissen?