Kann mir jemand Erklären was "völkische Schriften" sind?

1 Antwort

Texte (manchmal auch ganz Bücher), die sich um die Reinhaltung der deutschen Rasse u.ä. drehen. Da wird oft Wissenschaftliches mit Halbwahrem kombiniert - das macht es manchmal schwierig für einen ungeübten Leser, den Quatsch darin zu erkennen

Ist damit ausschließlich die Deutsche Rasse gemeint oder allgemein dass sich das eine Volk nicht mit dem anderen "mischen" sollte?

0
@H1e2r3o

das ist unterschiedlich. einmal geht es um die "nordische rasse", dann wieder um die reinheit des deutschen erbgutes (ich habe keine ahnung, bis wann das wirklich rein war...so etwa bis zu den römern vielleicht?) :)

ja - das könnte man auch für die schriften in anderen staaten gelten lassen. aber ich denke, der begriff bezieht sich originär nur auf deutsche texte

1
@H1e2r3o

"völkisch" ist ein deutsches Wort (sogar mit Umlaut) und es wird nur verwendet im Bezug auf deutsche Politik etc.

Es gibt natürlich ähnliche Positionen auch anderswo, aber dann verwendet man andere Worte (z.B. "Rassismus").

0
@rr1957

nein, da muss ich widersprechen! das wort ist mittlerweile nur noch negativ belegt. mitauslöser dafür war der "Völkische Beobachter"

0

nichts zu danken - wenn es dir reicht...sonst könnte ich nochmal etwas ausholen...aber eigentlich ist alles gesagt. und was macht das problem mit deinem freund und dessen eltern? :)

0

Heutige Bedeutung des Widerstandes in der NS Zeit?

Hallo

Kann mir jmd erklären welche Bedeutung der Widerstand im Dritten Reich heutzutage hat ?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Welche Schriften sollte man studiert haben?

...zur Frage

Martin Luther = Hitler, nur ohne politische Macht?

Martin Luther hat in seinen Schriften schon Jahrhunderte vor dem Holocaust, den wir Deutschen zu verantworten haben, gefordert, die Juden zu versklaven und zu vertreiben. Warum wird dieses heute am Reformationstag mit keiner Silbe erwähnt? Die Nazis selbst stützten sich bei der Kristallnacht auch auf Luthers Schriften als Legitimation.

...zur Frage

Wie ist die Identitäre Bewegung einzuordnen?

Für mich ist das eine national-völkische Gruppe mit rassistischen Überzeugungen. Mit einem smarten Marketing. Es gibt aber Leute, die anderer Meinung sind Nun möchte ich gerne Argumente sehen.

...zur Frage

Unterschied zwischen theoretische Schriften und Monografien?

Hallo - was ist der Unterschied zwischen theoretischen Schriften und Monografien und wie kann ich dies erkennen, ohne das Buch zu haben?

...zur Frage

GIMP : Schriften leichter finden?

Hey ^^. Ich arbeite momentan viel mit Gimp und ich möchte auch mehr mit Schriften arbeiten. Ich habe mir schon ein paar Schriften runtergeladen mit denen ich natürlich auch in Gimp schreiben kann, wenn ich den Namen weiß :-/. In Photoshop ist das ja anders ... mann sieht alle Schriften mit einer kleinen Vorschau ... Gibt es irgendein Plugin oder ein Programm wo mann allseine Schriften mit Vorschau sieht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?