Kann mir jemand erklären was Schlüsselreize bei Tieren sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wohl der "pawlowsche Effekt" mit gemeint. Wenn etwas bestimmtes passiert, dann löst das beim Tier eine bestimmte Reaktion aus.

Pawlow hat es mit Hunden gemacht. Er hat sie auf Glöckchen abgerichtet. Immer, wenn es geklingelt hat, gabs Futter. Das führte dazu, dass die Hunde später allein vom Klang des Glöckchens angefangen haben vor lauter Vorfreude zu sabbern. Konnten sie nicht steuern.

Der Schlüsselreiz war in diesem Fall das Klingelgeräusch des Glöckchens.

Das ist ein normaler Reiz, kein Schlüsselreiz, denn der Hund reagiert ja nicht aus Instinkt, sondern eben im Gegenteil: weil er gelernt hat! Sozusagen das genaue Gegenteil.

0

ein schlüsselreiz ist ein bestimmter reiz, auf den ein bestimmtes verhalten folgt. wie ein schlüssel schliesst dieser reiz die tür zu einem ganz bestimmten verhalten auf. ein beispiel: jungvögel im nest sperren ihre schnäbel auf, wenn das nest erschüttert wird. einen schlüsselreiz zu erkennen ist angeboren oder er wird in einer prägungsphase erworben, d.h. es hat nichts mit der konditionieren z.b. beim versuch von pawlow zu tun. ein erworbener schlüsselreiz wäre z.b. die prägung von gänsen, die das erste bewegte objekt, das sie innerhalb einer bestimmten zeit nach dem schlüpfen sehen, für seine mutter halten und ihm folgen.

Bei meinem Hund ist es u. a. der Klang, wenn ich meine Schuhe aus dem Regal hole und es eine gewisse Uhrzeit ist. Dann weiß er: "Aha, es geht raus". Schlüsselreize können allerdings ganz verschieden sein.

Nein, genau dann, wenn sie "ganz verschieden" sind, sind es gerade keine Schlüsselreize, sondern dann handelt es sich um Lernen.

0
@pecudis

Verschieden bezogen auf verschiedene Lebewesen. Dein Hund hopst freudig rum,wenn Du die Leine greifst, meiner nicht. Der Hamster verliert den Verstand, wenn er seine Futterschachtel sieht, meiner nicht. Verstehst Du?

0

Ist euch Männern, eure Familie egal?

Meine Eltern sind getrennt und seit der Trennung sind wir meinem Vater wirklich komplett egal geworden. Seit 7-8 Jahren also. Davor waren wir ihn auch relativ egal, aber seit der Trennung eben, sind wir nur noch Fremde in seinen Augen. Auch ein paar Freundinnen meiner Mutter geht es genau so, ihren Ex-Männern sind ihre Kinder auch komplett egal. Nun wollte ich wissen, ist euch Männern eigentlich völlig egal, was mit euren Kindern geschieht? Habt ihr überhaupt Vatergefühle? Wieso lässt man die Frau so viele Schmerzen bei der Geburt etc. ertragen und lässt ihr Körper förmlich zerstören, wenn man auf das Kind im Endeffekt doch eh nicht aufpassen wird, sondern alles die Mutter tun wird? Wenn man die Mutter, die Familie die man sich aufgebaut hat, einfach verlassen wird? Ich habe bisher so einige Männer durch meine Mutter kennengelernt(Freunde von ihr) und nur zwei waren WIRKLICH an ihren eigenen Kindern richtig interessiert, was ich traurig finde. Ich wollte nun wissen ob dies' instinktiv bedingt ist? Denn solch' ein Verhalten habe ich auch bei männlichen Katzen beobachtet. Will das die Natur so? Wenn ihr ehrlich sein würdet, würdet ihr als Mann auch sagen, dass euch eure Kinder egal wären/sind? Wollen Männer überhaupt eine Familie aufbauen?

...zur Frage

Haben Männer Instinkte?

So wie bei Tieren.

...zur Frage

normale Reaktion auf Sexuelle Schlüsselreize?

Können heterosexuelle Frauen auf weibliche sexuelle Schlüsselreize reagieren oder heterosexuelle Männer auf männliche sexuelle Schlüsselreize? Also zb erregt werden? Oder ist man dann schon bi-/homo-/...?

...zur Frage

Begattung und Befruchtung der Tiere erklären?

Hallo zusammen,ich brauche dringend Hife.Wir schreiben am Montag eine Bio-Klassenarbeit.Wir müssen erklären was eine Befruchtung ist und was eine begattung bei Tieren ist.Könnt ihr mir vielleicht verraten wie ich das erklären kann?

Danke im Voraus !!!

...zur Frage

Herzen von Tieren Stardew Valley?

Ich weiß nicht, wie ich Tieren Herzen geben kann. Im Internet stand, dass ich sie streicheln soll, aber das geht nicht. Habe schon alle möglichen Knöpfe (Nintendo Switch) gedrückt neben dem Tier, aber ich kann es nicht streicheln. Die Herzen sind immer bei 0 und die Kühe geben keine Milch.

Kann mir jemand erklären, wie ich eine „Freundschaft“ zu den Tieren entwickele und wie man streicheln kann auf der Nintendo Switch?

Danke! :)

...zur Frage

Beispiele für Schlüsselreize?

Ich brauche ein paar Beispiele für schlüsselreize ! Kann mir jemand ein paar nennen bitte ? Wäre sehr sehr sehr nett :) Dankee ;*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?