Kann mir jemand erklären was Schlüsselreize bei Tieren sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wohl der "pawlowsche Effekt" mit gemeint. Wenn etwas bestimmtes passiert, dann löst das beim Tier eine bestimmte Reaktion aus.

Pawlow hat es mit Hunden gemacht. Er hat sie auf Glöckchen abgerichtet. Immer, wenn es geklingelt hat, gabs Futter. Das führte dazu, dass die Hunde später allein vom Klang des Glöckchens angefangen haben vor lauter Vorfreude zu sabbern. Konnten sie nicht steuern.

Der Schlüsselreiz war in diesem Fall das Klingelgeräusch des Glöckchens.

Das ist ein normaler Reiz, kein Schlüsselreiz, denn der Hund reagiert ja nicht aus Instinkt, sondern eben im Gegenteil: weil er gelernt hat! Sozusagen das genaue Gegenteil.

0

ein schlüsselreiz ist ein bestimmter reiz, auf den ein bestimmtes verhalten folgt. wie ein schlüssel schliesst dieser reiz die tür zu einem ganz bestimmten verhalten auf. ein beispiel: jungvögel im nest sperren ihre schnäbel auf, wenn das nest erschüttert wird. einen schlüsselreiz zu erkennen ist angeboren oder er wird in einer prägungsphase erworben, d.h. es hat nichts mit der konditionieren z.b. beim versuch von pawlow zu tun. ein erworbener schlüsselreiz wäre z.b. die prägung von gänsen, die das erste bewegte objekt, das sie innerhalb einer bestimmten zeit nach dem schlüpfen sehen, für seine mutter halten und ihm folgen.

Bei meinem Hund ist es u. a. der Klang, wenn ich meine Schuhe aus dem Regal hole und es eine gewisse Uhrzeit ist. Dann weiß er: "Aha, es geht raus". Schlüsselreize können allerdings ganz verschieden sein.

Nein, genau dann, wenn sie "ganz verschieden" sind, sind es gerade keine Schlüsselreize, sondern dann handelt es sich um Lernen.

0
@pecudis