Kann mir jemand erklären was eine Rahmenerzählung ist,wenns geht einfach zu verstehen?

1 Antwort

Beispiel:

4 alte Herren sitzen zusammen, spielen Skat und trinken BIer.
Dann erzählt jeder von seiner ersten grossen Loebe (Rückblende, falls es ein Film wäre).

Das ist der Rahmen, die Geschichten jedes Einzelnen werden praktisch hieraus begonnen. Am Ende der Jugendgeschichte geht es zurück zu den alten Herren, da passiert evtl. wieder etwas, eine Kellnerin bringt Bier, der Nächste erzählt.

5

dann ist das rückblickendes Erzählen ?

0
34
@light89

Das muss nicht rückblickend sein, was vom Rahmen aus gestartet wird. Um im Beispiel zu bleiben, könnten die alten Herren auch erzählen, was ihre Kinder/Enkel gerade machen oder vorhaben und dann werden diese Erzählstränge gestartet, die irgendwann beendet sind und wieder zum Rahmen zurückkommen.

Ums nochmal deutlich zu sagen: das, was die alten Herren gerade machen, sitzen, erzählen, das ist der Rahmen. Die Einzelgeschichten werden hierdurch eingerahmt!

0

Was möchtest Du wissen?