kann mir jemand erklären was deponentien sind und wie man sie übersetzt``?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

http://www.mbradtke.de/wk001.htm

Die Deponentien haben die aktiven Formen und die passive Bedeutung abgelegt (deponere - ablegen)

Das Partizip Präsens und die -ND-Formen (Gerundium etc. werden nach den allgemeinen Bildungsregeln der jeweiligen Konjugation für das Aktiv gebildet. Eine Ausnahme bildet der Imperativ.

Beachte, dass das Partizip Perfekt der Deponentien auch die Gleichzeitigkeit ausdrücken kann.

Zum Beispiel:

arbitrari arbitror arbitratus sum

lisi8OO 03.07.2011, 18:34

diese seite kann ich nur empfehlen! ich habe mir vor zwei jahren dort sämtliche tabellen ausgedruckt und kann damit ziemlich gut lernen!

0

Deponentien kenne ich nur aus Latein. Ich meine das wären Wörter, die im Passiv stehen, aber meist keine aktivische Form haben. Deponentien werden meist aktiv übersetzt und haben, wenn es eine aktivische Form gibt, eine abgelöste Übersetzung.

Was möchtest Du wissen?