Kann mir jemand erklären was Betriebswirtschaftlich Prozesse sind, und was gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge sind im Bezug auf eine Öffentliches Amt für Wald?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auch ein kommunaler Forstbetrieb muss in erster Linie betriebswirtschaftlich arbeiten. Er muss also wenigstens die anfallenden Kosten erwirtschaften.

Darüber hinaus erfüllt der wald aber gesamtwirtschaftliche Funktionen. (z.B. die Bindung des CO² und den Naherholungswert.)

Für deren Aufrechterhaltung ist die öffentliche Hand in der Pflicht.

Könnten Sie mir die gesamtwirtschaftliche Funktionen, nochmal erklären, bzw. andere Beispiele?

0
@DerBossderKings

Jede Pflanze bindet CO² und erzeugt Sauerstoff. Das ist wohl die wichtigste Funktion des Waldes.

Die Funktion als Naherholungsgebiet muss ja wohl nicht näher erklärt werden.

Außerdem trägt der Wald wesentlich dazu bei, den Borden insgesamt fruchtbar zu erhalten, weil nicht das ganze Regenwasser sofort verschwindet.

In Hochlagen wird durch Waldbestand die Lawinengefahr gemindert.

Davon hat der einzelne Waldbesitzer ja nichts.

0

Mann Chef oder kleiner Möchtegernkönig,

die Frage könnte Thema sein für eine Hausarbeit in BWL und das willst Du in 3 Sätzen erklärt haben?  Das wird nicht hinhauen.

Da musst Du selber mal recherchieren, Zeit und Mühe investieren und dann Deine Arbeit selber schreiben.

Viel Spass dabei!

Nein, ich arbeite beim Amt für Wald und muss eine Präsentation über diese Themen machen. Nun weiß ich nicht was Gesamtwirtschaft Zusammenhänge im Bezug auf den Wald sein könnten.

0

Was möchtest Du wissen?