Kann mir jemand erklären was bedeutet " Und wie ist es so in Berlin"?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi,

da ist wol jemand der deutschen Sprache nicht mächtig oder hat Langeweile...dahran gibt es nichts zu erklären. Du wurdest nur gefragt, wie es dir in Berlin gefällt, mehr nicht.

Um die Frage zu beantworten, wie es hier ist: Wenn man in Berlin wohnt, irgendwann nur noch semi-spannend. Als Touri natürlich DIE Attraktion schlechthin...

LG ShD

Wenn ichs richtig versteh dann kann ichs dir mal erklären Wenn du zum Beispiel in Berlin Urlaub machst und dann deine Oma etc. anrufst fragt sie meistens: und wie ist es so in berlin? Das heißt so viel wie ob das wetter schön ist, ob du spaß hast usw. Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Ich glaube nicht das der frage steller wirklich hilfe brauchte da hat jemand einfach nur langeweile

0

ja glaub auch oder der Fragesteller kann nicht gut deutsch !

0

umgangssprachlich für

Wie gehts dir in Berlin, kommst du zurecht in Berlin, gefällt es dir in Berlin.Was ist anders alls zuhause....?

Im Prinzip zieht diese Floskel alle Fragen zusammen zu einer. 

Hä? Wie jetzt? Sollen wir Dir das auf Chinesisch oder Türkisch übersetzen? Oder verstehst Du wirklich nicht, was das heisst?

Jemand will wissen, wie es dir dort gefällt

Das bedeutet einfach nur, dass jemand wissen wollte, wie es denn in Berlin so ist.

Was möchtest Du wissen?