Kann mir jemand erklären unter welchen Voraussetzungen eine Osmose stattfinden kann?

2 Antworten

Es muss einen Druckunterschied in beispielsweise 2 Becken, welche von einer semipermeablen Membran etc, voneinander getrennt sind.

Osmose im allgemeinen bezeichnet die Diffusion durch eine semipermeable Membran. Die Membran trennt Cytoplasma von Extrazellularraum. Wenn zwischen diesen beiden "Räumen" ein Konzentrationsgefälle entsteht, diffundieren die Teilchen in Richtung des Gefälles, um es auszugleichen.

Diffusion. Brownsche Mulekularbewegung oder Konzentrationsausgleich?

bei der Diffusion durchmischen sich 2 stoffe. ich hab gelesen das das an der brownschen molekularbewegung liegt. jedoch wurde woanders davon gesprochen das die diffusion immer vom ort hoher zum ort niedriger konzentration stattfindet. also durchmischen sich die beiden flüssigeiten wegen der molekularbewegung oder wegen dem bestreben nach konzentrationsausgleich? und es kann doch auch irgendwie nicht sein dass das bestreben nach konzentrationsausgleich die richtung der molekularbewegung steuert. sie verläuft doch unwillkürlich.

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Diffusion und Osmose erklären?

...zur Frage

Osmose --- Hilfe!

Heey Leeute, also ich brauche dringend Hilfe...Ich schreibe am Montag eine Klausur in Biologie, bei der ein Thema Osmose ist. Ich verstehe die Plasmolyse nicht so ganz und den osmotischen druck. Und welchen Zusammenhang hat der osmotische Druck und die saugkraft und der Wandruck? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.. Lg ;))

...zur Frage

Unterschied Diffusion, Osmose, Versikeltransport und Membranfluss?

Ich weiß den Unterschied zwischen Diffusion und Osmose, aber der Versikeltransport kann der auch zwischen Intrazellulärer Raum udn extrazellulärer Raum stattfinden, also wie die Osmose und die Diffusion?

Wenn ja, was ist dann der Unterschied?

Und wo ordne ich den membranfluss dazu??

Ich voll verwirrt....!!

...zur Frage

Was ist eine Diffusion , Osmose?

Ich verstehe das nicht , kann mir das jmd. erklären? :/

...zur Frage

Was ist eine Osmose?

Was ist eine Osmose? Könntet ihr das so erklären, dass ich das verstehe bitte, nicht in Fachsprache

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?