Kann mir jemand einen übersichtlichen Vordruck mit Dur Und Moll Gitarren Akkorden?

1 Antwort

Welche Pentatonik brauche ich für ein Lied in E-Dur?

Hallo,

ich lerne gerade einen Blues Song in E-Dur, also mit E7, A7 und H7.

Ein paar kleine Licks sind auch drin, die auf der Pentatonik zu E-Moll bzw. G-Dur beruhen. Warum wird aber die Pentatonik in Moll und nicht E-Dur (oder dann Cis Moll?) benutzt?

...zur Frage

B moll = A moll?

Hallo Ich bringe mir zurzeit gitarre bei. Ich google nach den griffen, und bei B - Dur, und B - moll, bekomme ich immer den griff von A - dur und A - moll? Kann das sein? Eigentlich nicht oder?

...zur Frage

Wie schreibe ich dur/moll melodien?

Hallo,

ich verstehe die Paralleltonarten nicht so wirklich :/

Also beispielsweise:

C-Dur und A-moll Tonleiter bestehen aus den Tönen A B C D E F G.

Ich weiß wie Moll/Dur Tonleitern aufgebaut sind (Ganzton- und Halbtonschritte variieren). Nun verstehe ich nicht wie auf der gitarre mit diesen Tönen Moll/Dur melodien spielen soll. Auf dem Griffbrett suche ich die o. G. Töne und wie mache ich dann Dur/moll melodien? muss ich auch auf Ganz- Halbtonschritte achten bei der melodie oder wie? Und noch eine frage: wenn a-moll und C-dur aus den selben Tönen bestehen nur andere Reihenfolge...kann man dann nicht gleichzeitig in der Tonart Cdur/ amoll spielen und somit beispielsweise eine Dur melodie spielen und im hintergrund eine moll melodie?

oder wie läuft dass alles? bin nicht wirklich bewandert was musiktheorie angeht

danke danke im voraus

geSünder

...zur Frage

Wie hört man den Unterschied zwischen Moll und Dur?

Ich brauche dringend Hilfe! Am Montag hab ich eine Hörprüfung und muss bei 20 Akkorden entscheiden, welches davon Dur und welches MOll ist! Ich höre aber absolut keinen Unterschied! Gibts da irgendeinen Trick?

...zur Frage

Wo gibt es eine systematische Anleitung zum Akkordeonspiel Wechsel zwischen Dur- und Moll-Akkorden , brech mir bald die Finger ab :-))?

Es gibt so schöne Lieder, bei denen ich meist aus dem Takt komme, wenn ich zwischen Dur und Mollwechseln muß, weil die entsprechende Basstaste immer fünf Knöpfe und dann noch versetzt über der entsprechenden Dur-Taste liegt, z.B. C-Dur und A-Moll, F-Dur und D-Moll..puuuhh

Wie komme ich vorwärts ?

...zur Frage

Gitarren Musiktheorie?

Hallo,

ich spiele jetzt schon ein paar Jahre E-Gitarre und kenne durch meinen Lehrer schon die Basics wie der Aufbau von Dur oder Moll Akkorden und die Pentatonik Tonleiter.

Nun möchte ich aber ein bisschen tiefer in die Materie gehen und deshalb möchte ich wissen welche Quellen/Seiten/Bücher ihr empfehlen könnt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?