Kann mir jemand einen Schrauben Kalkulator für folgenden Einbaufall empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi Lotti,

ich habe neulich auf diesem Forum folgenden Link gefunden:

http://www.schweizer-fn.de/maschinenelemente/schraube/schraubenverbindung.php

Da sthet so ziemlich alles über Schraubenberechnung drin.

Aus dem dargestelltzen Detail lässt sich nicht all zu viel erkennen, aber letztendlich musst Du schauen, wo überall Kräfte wirken, welche anwendungsbedingte Aufschläge Du berücksichtigen musst, diese dann zusammenfassen und dann die Schraubverbindung (Gewinde und Querschnitte entsprechend der verwendeten Materialien) entsprechend auslegen.

Auf der Seite, die ich eben genannt habe, gibt es auch Berechnungsprogramme, aber die Werte, die Du da eingibst, musst Du trotzdem vorher ermitteln.

Viel Glück

cvo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?