Kann mir jemand eine Risikolebensversicherung nennen, die ihn/sie trotz Psychotherapie bzw. trotz psychischer Vorerkrankung angenommen hat?

3 Antworten

Es gibt keine Risiko-LVs ohne Gesundheitsfragen (mehr), im Bereich Psychotherapie werden i.d.R. min. die letzten 5 Jahre abgefragt. Ob nun "er" angenommen werden kann, und wenn ja, mit welchem eventuellen Zuschlag, kann hier keiner beantworten. Da kommt es auf das genaue Krankheits- und Behandlungsbild und die ärztlichen Diagnosen / Prognosen an.

Also, ab zum Versicherungsmakler Ihres Vertrauens, der kann dann Voranfragen bei allen in Frage kommenden Versicherern stellen (inkl. diverser Direktversicherer), dann wird man weiter sehen.

Bei Risiko-LVs ist eine Annahem trotz größerer Vorerkrankungen gar nicht mal so selten, es kommt auch  ein bisschen darauf an welche Versicherungssumme gewünscht wird.

Wenn keine "normale" Risiko-LV machbar ist, kommt nur eine Sterbegeldversicherung (geht aber nur bei kleineren Versicherungssummen) oder eine kapitalbildende LV mit ebentuell erhöhtem Todesfallschutz in Frage. In allen diesen Fällen ist dann mit einer Wartezeit von mehreren Jahren zu rechnen.

doch es gibt auch reine Risikoversicherungen ohne Gesundheitsfragen mit Wartezeit und bis zu 50000 EUR

0
@Mismid

Welcher Anbieter ?

Wäre mir neu, das gab es mal, heutzutage aber nicht mehr.

Was es gibt, sind fondsgebundene oder klassisch kapitalbildene Versicherungen mit erhöhtem Todesfallschutz und einer Wartezeit von 3 oder mehr Jahren.

0

Es gibt summenbegrenzte Risikolebensversicherungen, bei denen keine Gesundheitsfragen gestellt werden.

Aber Achtung, dabei sollte man sich die allgemeinen Versicherungsbedingungen genau ansehen. Es könnte dann auch sein, dass bestimmte Erkrankungen auch ohne Fragen ausgeschlossen sind.

Bei psychischen Erkrankungen steht natürlich auch immer das Suizidrisiko im Raum.

es gibt Versicherungen ohne Gesundheitsfragen bis zu einer jeweils maximalen kleineren Summe. Allerdings haben diese Versicherungen ohne Gesundheitsfragen dann Wartezeiten (z.b 2-3 Jahre) in denen die Versicherung im "Schadensfall" auch nicht bezahlt. Und bei Selbstmord zahlen Versicherungen je nach Fall eh meist nicht


Das sind dann aber Sterbegeldversicherungen oder kapitalbildende LVs, keine Risiko-LVs.

0
@DolphinPB

<

p>doch Risiko LV!! Und eine kapitalbildende LV ist ja auch eine Risikoversicherung. Das heißt die Versicherung hat dort ein genauso hohes Risko der Schadenszahlung

0
@Mismid

Jaaa, wie ich schon sagte, das gibt es bei kapitalbildenen (klassisch oder mit Fonds), aber nicht bei reinen Risiko-LVs.

Und, der Beitrag für eine solche kapitalbildende LV ist natürlich deutlich höher als bei einer reinen Risiko-LV.

0
@DolphinPB

doch es gibt auch reine risikoversicherungen ohne Gesundheitsfragen! Und natürlich sind bei einer kapitalbildende LV die Beiträge bei gleicher Leistung höher, da man am Ende die Beiträge ja wieder herausbekommt die man gezahlt hat

0
@Mismid

Dann mal bitte "Butter bei die Fische", wo gibt es eine reine Risiko-LV (also keine irgendwie geartete Kapitalbildung) ohne Gesundheitsfragen ?

0
@DolphinPB

zum Beispiel Risikogruppenversicherungen im Rahmen einer Finanzierung. Kann man teiweilse auch nach Jahren der Finanzierung noch machen bis 125.000 EUR und mit 2 Jahren Wartezeit. Keinerlei Fragen. Die Beiträge sind aber natürlich höher als bei Versicherungen mit Gesundheitsfragen oder Prüfung.

0
@Mismid

Ok, daran habe ich nicht gedacht, dieser Zusammenhang geht aber aus der Fragestellung auch nicht hervor.

0
@DolphinPB

Auch über Versorgungswerke (z.b. für das Handwerk) sind Versicherungssummen bis 150.000 € ohne Gesundheitsfragen möglich.

es können aber in den allgemeinen Bedingungen bestimmte Fälle ausgeklammert werden. Dazu gehören dann auch psychische Erkrankungen wegen Suizidrisiko.

0
@DerHans

Siuizid ist in vielen Fällen auch mit Risikoprüfung ausgeschlossen

0

Bekommt man im Knast eine Psychotherapie, die intensiv ist?

Oftmals sind ja in klinischen Einrichtungen Einzelgespräche von 1-2x 45 Minuten wöchentlich der Standard meines Wissens.

Wie ist das im Gefängnis, wenn man zB. 5 Jahre inhaftiert wird, wie sieht da bei psychischer Krankheit die Behandlung aus ?

...zur Frage

Kann man eine Lebensversicherung verkaufen trotz Verwertungsausschluss?

...zur Frage

Hallo, kann ich Beerdigungskosten von der Steuer absetzen trotz Auszahlung einer Lebensvers. und das ich das Erbe aus geschlagen habe?

...zur Frage

Polizei trotz Vorerkrankung?

hallo,

bei der polizeit müssen ja vorerkrankungen sowie operationen angegeben werden. ich wurde vor 3 jahren operiert, muss ich das angeben, wird meine krankenakte von der polizei geprüft? ist das ein ko-kriterium?

...zur Frage

Wie leicht ist ein Krankenkassenwechsel trotz Vorerkrankung?

Mein Cousin ist Diabetiker und somit "krank". Da er mit den Leistungen seiner Krankenkasse nicht zufrieden ist, möchte er gerne die (gesetzliche) Krankenkasse wechseln, ist sich aber unsicher, in wiefern dies trotz Vorerkrankung möglich ist.

Wie leicht ist ein Krankenkassenwechsel trotz Vorerkrankung?

...zur Frage

Welche Zahnzusatzversicherung abschließen trotz Vorerkrankung?

Hallo,

leider habe ich 4 Implantate und mehrere Kronen in meinem Mund. Nun habe ich gehört das eine Zahnzusatzversicherung nicht zahlt wenn du eine Vorerkrankung hast. Ist das richtig? Welche Zahnzusatzversicherung ist in diesem Zusammenhang zu empfehlen?

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?