Kann mir jemand eine kurze und klare definition von " Frieden" sagen? =) keine wikip. definition

5 Antworten

Frieden ist das Gegenteil von Krieg oder Streit.

Frieden bezeichnet eine umfassende und dauerhafte Rechtsordnung und Lebensform, bei der Wohl und Wohlstand der Bürger und Bürgerinnen oberste Ziele sind.

  1. Definitionen sind willkürliche, mehr oder weniger praktische Festlegungen oder Vereinbarungen, dem Wortsinn nach "Abgrenzungen". Die gehören nicht hierher, weil sie in aller Regel nichts erklären. Hier sind Erklärungen hilfreicher:

  2. Frieden ist das ungestörte, stabile Gewaltverhältnis. Er ist das Ergebnis einer Befriedung, in der das Gewaltverhältnis seitens der Untertanen allgemein akzeptiert wird ("Widerstand sinnlos!"). Im Friedensvertrag sind die Regeln festgelegt, deren Verletzung Krieg bedeutet. Krieg ist eine gewaltsame, Frieden schaffende Maßnahme, dessen Ausgangspunkt und Ziel der Frieden ist. Ausschließlich innerhalb eines Gewaltverhältnisses (Herrschaft) stellen Krieg und Frieden ein Gegensatzpaar dar, so wie z.B. die Gegensätze Verkehrsfluss und Verkehrsstau erst einmal Verkehr voraussetzen. Somit ist der absolute Gegensatz zu Frieden nicht Krieg (und umgekehrt), sondern die Abwesenheit eines Gewaltverhältnisses bzw. eines Kriegsgrundes, wie die Abwesenheit von Verkehr den absoluten Gegensatz zu Verkehrsfluss und Verkehrsstau gleichermaßen darstellt. Die Phrase vom "Frieden gleich Abwesenheit von Krieg" setzt also logischerweise bestehende Kriegsgründe voraus. Insofern steht die Ausräumung des Kriegsgrundes im Gegensatz zu Krieg & Frieden. Wenn Frieden eine gemütliche Angelegenheit wäre zur Förderung des gedeihlichen Zusammenlebens, dann würde ich eine Kneipe bevorzugen, in der die Saufbrüder alle paar Minuten in einer anderen Ecke Frieden schließen. Als ob dort nicht ständig Fäuste und Bierkrüge umherfliegen würden!

Wie lange hast du dafür gebraucht, das zuschreiben?

0
@JamesBond624

Das ist 7 Jahre her, da kann ich nur schätzen. Mit meiner üblichen Zweifinger-Suchsystem-Schreibtechnik dürfte das 20 bis 30 Minuten gedauert haben bei gut beleuchteter Tastatur.

Dass in 7 Jahren hier keine andere Frage auftaucht außer meiner Schreibtechnik, finde ich sehr bedauerlich! Krieg&Frieden ist wohl ein Thema, bei dem man nur platte Phrasen drischt, ob in der Kneipe oder im Hörsaal der Universität. Im letzteren Fall werden die Phrasen mit ein paar lateinischen Vokabeln angereichert, damit sie gelehrsamer zu wirken.

0

Was möchtest Du wissen?