Kann mir jemand eine Internetseite oder einen Buchtitel nennen indem Geräteturnübungen stehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

alle P-Stufen und Regelungen für Kür-Modifiziert (KM) bzw. Elementenliste und Fehlerabzüge stehen in den DTB Handbüchern: Aufgabenbuch Gerätturnen weiblich oder Aufgabenbuch Gerätturnen männlich. Dies ist erhältlich beim DTB (Deutscher Turner Bund). Hier der Link: http://dtb-shop.de/?cat=39

DTB Handbuch: "Aufgabenbuch Gerätturnen weiblich" - (Buch, Internetseite, Übungen)

Arnold, Klaus; Leirich, JürgenGerätturnen Terminologie

Das Gerätturnen hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm entwickelt. Viele neue Übungen wurden präsentiert, und sie wurden meist mit dem Namen der jeweiligen Turnerin oder des jeweiligen Turners bezeichnet. Das hat dazu geführt, dass letztlich nur noch Insider mit den Bezeichnungen und Begriffen zurecht kamen. Auch zeigen die Erfahrungen in der Sportpraxis immer wieder, dass die Bezeichnungen der Gerätübungen entweder nicht beherrscht werden oder Verwechslungen vorkommen. Wir brauchten also dringend ein Standardbuch, das sich mit der Terminologie – der sog. Fachsprache des Turnens – auseinandersetzt.

http://www.turnlehre.de/Literatur/buecher.htm

Was möchtest Du wissen?