Kann mir jemand eine guten Wein empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Folgende Weinfolge würde ich empfehlen:

1)  Ich würde den (trockenen) Wein der Traubensorte (vielleicht in einer höheren Qualitätsstufe) servieren, den du für die Weinschaumsoße nimmst.

2)  Das Hauptgericht enthält kräftige Zutaten mit Eigengeschmack, also empfehle ich einen würzigen, aber nicht zu dominanten Wein, einen Rotwein, vielleicht einen trockenen Nero d'avola oder einen trockenen rheinhessischen Spätburgunder.

3)  Zum Dessert empfliehlt sich ein Süßwein, z. B. eine Riesling-Trockenbeerenauslese oder eine Gewürztraminerauslese, die beide gut zu den Erdbeeren bzw. zu Vanille oder Mandel passen.

MfG

Arnold

earnest 18.06.2015, 22:12

DH - paßt.

(Einen Gewürztraminer fänd ich allerdings geschmacklich zu dominant - aber das ist Geschmackssache.)

1
ArnoldBentheim 18.06.2015, 22:35
@earnest

Ja, mag sein. Ein lieblicher Elbling ginge natürlich auch.

Da fällt mir ein ... :-))

1

Einen guten Grauburgunder (Pinot Grigio) aus Italien. Für einen guten Pinot Grigio brauchst Du kein Mondpreise zu bezahlen, die gibt's schon ab  ca. 7 Euro (0,75 l). Viel gelobt wird der Pinot Grigio von Alois  Lageder. Natürlich KANNST Du auch viel mehr Geld für einen Grauburgunder ausgeben.

hotplymate13 24.06.2015, 13:03

Ein guter italienischer Wein wie z.B. der Pinot findest du www.cantatore.de/webshop. Neben vielen anderen ital. Weinen.

Solltest du immer noch Fragen haben kann man auch ohne Probleme eine super nette Beratung von denen haben, meiner Meinung nach! 

0

Was meinst du mit weinschaumsace? Was brauchst du Rebsorte und Region? Oder reichen die Angaben wie milder Weißwein?

Anila95 18.06.2015, 22:15

Ja sowas wie Rebsorte und Region und alles mögliche über den Wein. Es würde mir auch reichen wenn man den name des Weins und obs ein lieblicher, trockener, halbtrockener etc. ist Den Rest kann ich mir denke ich selber irgendwie zusammensuchen.

Und mit Weinschaumsoße meine ich Weißweinschaumsoße

und im Hauptgang gibts noch eine Rotweinsoße aber das ist alles kein guter Wein. Kochwein also kein Wein den ich zu einem Menü dazu trinken würde

0
fhuebschmann 18.06.2015, 22:23

Ich kenne den Kochwein.. Ja ich meinte eher die Zubereitung der schaumsauce. Redest du von Weißwein und Eier im Wasserbad schaumig schlagen oder was? Du musst sicher eine Menüabsprache vorm kochen machen wofür du auch die Weine und das vegetarische Menü brauchst? Denk auch dran das die Frage kommen wird: was ist mit den Kindern? Du brauchst auch eine alkoholfreie Variante zumindest in der Theorie. Die weinempfehlungen der anderen sind schon ganz gut. Du kannst in diesem Gespräch aber sagen das du mit dem Wein kochst den es auch zum Essen gibt. Vegetarisches Menü soll das mit den selben Komponenten sein oder willst du was ganz anderes? Die wollen da immer was hören was regional und saisonal ist.

1

Zum fisch ein guten Weißwein z.B Monte mayor weiß alentejo Portugal und zum Hauptgang Quinta da gaivosa 2005 Jahrgang douro Rotwein arbeite im Weinhandel in Berlin ne Empfehlung von mir die Auswahl von weinen ist riesig denke aber meine Empfehlung ist ein Volltreffer 😉

Was möchtest Du wissen?