Kann mir jemand eine ganz einfache Erklärung für Winkelgeschwindigkeit geben?

8 Antworten

2 Pi ist eine andere Möglichkeit zu sagen, dass es ein ganzer Kreis ist (2Pi entspricht 360°), von daher sind 4Pi/s = 2 Kreise/s ,

Deine Fragen wurden alle richtig beantwortet, bis auf die Lichtgeschwindigkeit des Photons. Photonen können sich immer nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, aber wenn sie sich durch ein Gas, oder ein Material mit (hohem) Brechungsindex fortbewegen, dann kommt das Licht mit Unterlichtgeschwindigkeit an. Das widerspricht sich zunächst. Du kannst dir das so vorstellen, wie ein Hobbyläufer bei einem Marathon: Er läuft, sagen wir mal, mit einer konstanten Geschwindigkeit (im Vergleich die Lichtgeschwindigkeit), bleibt aber bei Labstationen stehen um Elektrolytgetränke aufzunehmen So wird seine Durchschnittsgeschwindigkeit verlängert, aber die Durchschnittslaufgeschwindigkeit bleibt die selbe, die er erlaufen hat. So etwa funktioniert es auch bei Photonen. Sie bewegen sich immer mit Lichtgeschwindigkeit, machen aber in Gasen oder Materialien mit bestimmten Brechungsindex kurze Pausen, wodurch das Licht nicht mehr mit Lichtgeschwindigkeit diese Materialien durchläuft, aber das Photon hat immer Lichtgeschwindigkeit.

Tut mir leid, Antwort auf falsche Frage.

0

Die Winkelgeschwindigkeit heißt Omega (w). Die Einheit ist in rad/s. Wenn sich ein Plattenspieler 1mal pro Sekunde um 360 Grad dreht, hat er eine Frequenz von 1Hz. Seine Drehzahl in Umdrehungen pro Minute ist 1. Seine Winkelgeschwindigkeit ist 2 * pi * n und n ist dabei die Drehzahl. Also rund 6,28 ist wann "w" also Omega. Die Winkelgeschwindigkeit ist also die Drehzahl multipliziert mit 2 * pi. Die Winkelgeschwindigkeit ist also wieviel Winkel pro Zeit gedreht wird, wärend die Drehzahl es in kompletten Umdrehungen pro Zeit angibt. Das kommt von der Gleichung vom Umfang. U = 2 * pi * r. Hier ist jedoch auf r normiert also ist U/r = 2 * pi. Nun 2 * pi ersetzen durch eine Variable v. 2 * pi ist ein Vollkreis, pi ein Halbkreis. Die Einheit ist also in Bogenmaß pro Sekunde. Deshalb auch Omega in rad / s. Und auch deshalb kommt bei n = 1 ---> w = 2 * pi raus weil genau ein volles Bogenmaß pro Sekunde gedreht wird. Bei n = 0,5 also auch 0,5Hz also 1/2 Umdrehung pro Sekunde ist die Winkelgeschwindigkeit dann w = pi. Es gelten also immer die Gleichungen: w = 2 * pi * f bzw. w = 2 * pi * n. Einmal bezieht es sich auf Winkeldrehungen pro Sekunde, andermal auf die Umdrehung eines Vollkreises pro Sekunde. Wenn 5 Apfelsinen pro Sekunde das Förderband verlassen und ich 5 Apfelsinen aber auch als 1 Packung bezeichnen kann dann kann ich sagen: 1 Packung pro Sekunde oder 5 Apfelsinen pro Sekunde. 1 Packung hat 5 Apfelsinen. Es in Apfelsinen / s anzugeben wäre dann analog die Winkelgeschwindigkeit, es in Packungen anzugeben die Umdrehungen. 1 volle Umdrehung besteht also aus 2 * pi . w und n unterscheiden sich also nur dadurch dass ich einmal das Ergebnis gern in Winkeln pro Sekunde und andermal in vollen Umdrehungen pro Sekunde haben möchte. Man könnte Omega auch in Grad / s angeben. Du musst nur noch Omega mit rad multiplizieren. 1rad = 360° / (2pi) dann bekommst du den Winkel /s raus.

Ich hab noch einen Fehler drin. Omega wird nicht zwangsläufig in [rad/s] angegeben. Normalerweise in [1/s] genau wie die Drehzahl n. Das wäre dann 2pi pro Sekunde. Anderenfalls müsstest du für w in [rad/s] ---> w = 2 pi n rad rechnen.

0
@Torretto

Ich muss mich nochmals korrigieren. Diese Bogenmaßsache ist verflixt. Also: Bogenmaß wird IMMER in [rad] angegeben. rad ist dann 360Grad / (2pi). 2 * pi * rad ist somit ein Vollkreis da sich 2pi gegen 2pi kürzt und 360 Grad übrig bleibt. Ich würde folglich auch Omega immer in rad/s angeben. Würdest du rad als Einheit mit 2pi kürzen dann wäre Omega = 360Grad /s. Das wäre dann der Zusammenhang. Grüße!

0

Eine zylindrische Scheibe und der Meikäfer stimmt Lösungsansatz?

Hi

Stimmt mein Lösungsansatz?

Eine zylindrische Scheibe(Dichte 900kg/m^3. Radius 30cm, Dicke 1mm) wird in Rotation um die Zylinderachse versetzt. Danach dreht sie sich mit der Winkelgeschwindigketi 3.5 s^-1- a. Wie gross ist die Winkelgeschwindigketi, wenn sich ein als punktförmig anzunehmender Käfer der Masse 10 g dicht am Rand auf die Scheibe setzt? Nimm an, dass der Köfer vor dem Stoss bezüglich der Zylinderachse keinen Drehimpuls hat. b. Die Scheibe wird gleichmässig abgebremst. Nach welcher Zeit steth sie still, wenn sie sich nach 5 s nur noch mit einem Fünftel der ursorünglichen Winkelgeschwindigketi (3.5 s^-1) dreht?

Lösungsansatz:

a. Der Drehimpuls belib erhalten, also kann man den Drehimpuls am Anfang mit dem am Schluss gleichsetzen 1/2 (900kg /m ^3 * 0.3 ^2 * Pi0.001)r^2 (3.5) ^2=1/2((900kg/m ^ 3 * 0.3 ^ 2 * Pi0.001)+0.1kg) *r^2 * (x)^2

nach x auflösen, und das ergibt dann aber bei mir 2.9 rad s^-1 statt 2.7 rad s^-1

b. Die berechnete WInkelgeschwindigkeit + Alpha*t = 1/5 * berechnete WInkelgeschwindigkeit, damit bestimmt man "negativbeschleunigung" und kann dann 0= die berechnete WInkelgeschwindigketi +(negativ Beschleunigung) *t setzen und nach t auflösen. Dabei ist mit "berechnete WINkelgeschinwdigketi" die gemeint die man aus a ausrechnet.

thx

...zur Frage

Warum dreht sich eine Person auf einem Drehstuhl, die einen drehenden Fahrradreifen in der Hand hat?

Hi

Warum dreht sich eine Person auf einem Drehstuhl, die einen drehenden Fahrradreifen in der Hand hat? Meine Idee: Der Impuls wirkt ohne Fahrreidreifen und Drehstuhl niicht, wenn drehender Fahrradreifen dazu kommt, dann wirkt Drehimpuls senkrecht zur WInkelgeschwindigkeit als zur Drehung(rechte Handregel) -> nach oben, aber dann müsste sich ja die Person auf dem Drehstuhl nicht drehen, was mach ich falsch?

thx

...zur Frage

Winkelbeschleunigung und Frequenz?

Also zuerst die Aufgabe : Die Scheibe eines Winkelschleifers ( Durchmesser 115 mm ) dreht sich mit 10 000 Umdrehungen pro Minute. Berechnen Sie die Winkelgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit mit der sich die abgelösten Partikel fortbewegen.

Zu der Winkelgeschwindigkeit : Ich habe mich im Internet etwas belesen und bin nun total verwirrt. Ich hab ein paar Sachen verstanden aber sie bringen mir nichts. Ich kenne eine Formel für die Winkelgeschwindigkeit nämlich : ω = 2π · f f ist ja die Frequenz, was laut Internet quasi das Gleiche ist, und 2π = ω, also = der Winkelgeschwindigkeit, weil das Formelzeichen für Winkelgeschwindigkeit = ω

Ich weiß nicht ob das was ich da hingeschrieben richtig ist, noch weiß ich in was man die Winkelgeschwindigkeit angibt usw. Bitte um Hilfe bin gerade komplett verwirrt

...zur Frage

Kreisbewegung

Ich brauche dringend Hilfe bei einer Physik Aufgbe zum Thema Kreisbewegungen!!!

Die Reifen eines Autos haben einen Radius von 28cm. Das Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h. a) wie groß ist der Betrag der Geschwindigkeit, mit der sich ein Punkt auf der Lauffläche des Reifens um die Radnabe bewegt? b) Wie groß ist die winkelgeschwindigkeit des Reifens? c) Wie oft dreht sich der Reifen in einer Sekunde? d) Wie lange dauern 10 Umdrehungen des Rades? e) Das Ventil ist 15 cm vom Drehzentrum entfernt. Wie groß ist die Geschwindigkeit, mit der es sich um die Radnabe bewegt?

ich habe grad mal c raus, glaub ich zumindestens, ich schau irgendwie in mein tafelwerk und in meinen hefter, hab aber ehrlich gesagt null ansatz was ich amchen muss oder wie, alles scheint so unlogisch, hoffe mir kann jemand helfen, bzw ansetze geben oder sowas.

...zur Frage

Integral Frage, Volumen eines Körpes der sich um die y Achse dreht berechnen?

Hallo Leute.. ich habe folgende Kurve, y = 6 - (x²/6) schaut so aus = wolframalpha.com/input/?i=6+-+1%2F6x%C2%B2

Laut Rechnung udn Wolframalhpa ist die Fläche = 48FE

Meine Frage ist nun, laut Angabe: Diese Fläche rotiert um die y- Achse. Berechnen Sie das Volumen des Rotationskörpers.

Wie wende ich nun diese Formel richtig an? http://upload.wikimedia.org/math/1/a/f/1afeb4e9b84ab43caa62c0f0a05123a6.png

Vy = PI * Integral (in den Grenzen y2 / y1) x² dy

Im link ist die Formel

Danke LG Andreas

...zur Frage

Physik: Aufgaben Kreisbewegung Zentrifuge?

Hallo liebe Community, als Hausaufgabe haben wir die Aufgabe: In einer Zentrifuge drehen sich zwei identische Reagenzgläser um eine gemeinsame Achse im Abstand von jeweils 0,1m. Bestimme die Zahl der Umdrehungen pro Sekunde bei der die Zentralbeschleunigung das 300 fache der Fallbeschleunigung beträgt. Ich habe als erstes die Winkelgeschwindigkeit ausgerechnet und habe 171 1/s raus und dann habe ich die Umlaufdauer berechnet und habe dafür 171/2pi geteilt und habe 27,06s raus. Das kann doch aber nicht die richtige Einheit sein, wenn man ja wissen will, wie viele Umdrehungen es pro Sekunde sind. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhilft :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?