Kann mir jemand eine Erkärung zu "interdisziplinaren Forschungsgebiet" und "missionarisch" geben?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ein interdisziplinäres Forschungsgebiet ist ein Bereich, für den sich Wissenschaftler aus ganz verschiedenen Fächern interessieren. 

Beispiel Gender Studies: In diesem Bereich forschen Soziologen, Mediziner, Biologen, Psychologen, ...

Ein missionarisch vertretenes Thema würde ich verstehen als ein Thema, dass mit großer Anstrengung in den gesellschaftlichen Diskurs eingebracht werden soll. Die Verwendung des Wortes "missionarisch" kann dabei, je nach Kontext, das Thema und die Forschenden in ein negatives Licht rücken wollen, als würde es den Menschen gewissermaßen aufgezwungen und als wären die Wissenschaftler nicht objektiv, sondern hätten schon vorgefestigte Meinungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von M1cha31
11.07.2016, 12:18

Danke für die Hilfe!

0

Was möchtest Du wissen?