Kann mir jemand eine CB Funk Antenne empfehlen?

2 Antworten

Du solltest Dir mal grundsätzlich über den Umgang mit Antennen machen (siehe Deinen vorherigen Threat). Eine Antenne muß normalerweise entsprechend ihrem Standort in ihrer Länge eingestellt sein... Stichwort "Stehwelle" weil Du ansonsten nicht die volle Ausgangsleistung Deines Funkgeräts in die Luft bekommst. Dummerweise läuft die nicht in die Luft gebrachte Leistung im Antennenkabel zum Funkgerät zurück und belastet Deine Endstufe zusätzlich, so dass beispielsweise bei 4 W Ausgangsleistung und einer rücklaufenden Leistung von 1W Deine Endstufe auf einmal 5 W abkönnen muß... und dabei geht gerne mal das Funkgerät teuer kaputt.

Die Effektivität einer Antenne hängt großteils vom Standort und der Strahlerlänge ab. Die Länge sollte 5/8 Lamda sein und die Antenne möglichst hindernisfrei senden können. Dass die Kabelverbindungen (PL-Stecker) einwandfrei sind setze ich hier voraus. Wenn Du Deine Anlage aufgebaut hast dann hängst Du ein Stehwellenmessgerät zwischen Funkgerät und Antenne rein und misst das Stehwellenverhältnis. Die Antenne sollte in ihrer Länge so sein, dass Du in der Mitte Deiner Kanäle so wenig wie möglich rücklaufende Leistung (Reverse) hast. Bei rücklaufender Leistung dann die Antenne in ihrer Länge so verändern, dass die rücklaufende Leistung geringer wird. Irgendwo wird es einen Punkt geben, an dem diese rücklaufende Leistung am Geringsten ist und oberhalb bzw. unterhalb dieses Punktes wieder steigt... diesen Punkt solltest Du finden; dann wird Deine Anlage auch optimal laufen!

Viel Erfolg!

CB Funk: 1/2 oder 5/8 Lambda Antenne?

Hallo zusammen, da meine Boomerangantenne, die ich besitze zwar Sendetechnisch gut funktioniert , jedoch Empfangstechnisch nicht so gut ist, habe ich beschlossen, mir eine andere Antenne zu kaufen. Nun jetzt weiß ich aber nicht, was "besser" ist, eine 1/2 Lambda oder eine 5/8 Antenne. Zur meiner Position: Mein QTH ist auf 40m ü. NN und in etwa 7km Entfernung ist ca. 90m hoher Berg. Leider kann die Antenne nur auf einer Höhe von ca. 3m über dem Boden montiert werden. Des Weiteren ist es immer noch mein Ziel, einen Freund in ca. 20km Entfernung (mit dem Auto gemessen) zu erreichen. Ich hoffe man kann mir weiterhelfen und vllt. noch eine Antennenempfehlung geben. Grüße fachmannjan

...zur Frage

Cb funk antenne trimmen

Hi leute vielleicht kann mir einer mal genau erklären wie ich mit einem swr-meter meine aussenantenne auf meine station mit 80 kanälen trimmen kann. Danke im vorraus leo

...zur Frage

CB-Funk: Antenne wie viel cm Kürzen?

Hallo nochmal,

jetzt habe ich mir vor eine Boomerangantenne für den CB-Funk zu kaufen. Nun ich habe kein Stehwellenmessgerät, jedoch kann mir vielleicht jemand von euch sagen, Wie viel cm ich Strahler und Radial kürzen und/ oder verlängern muss, wenn ich auf ca. 27 Mhz Funken möchte (vllt. rein rechnerisch) ?

Link zur Funkfrage: https://www.gutefrage.net/frage/cb--funk-20km-reichweite-kommunikationsmoeglichkeit?randomReloadId=199837#comment-168112827

Vielen Dank schon mal!

Grüße fachmannjan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?