Kann mir jemand ein robustes und für das Waffengesetz taugliches Taschenmesser empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

§42a WaffG verbietet das Führen von Messern mit einhändig feststellbares Klinge.
Das bedeutet dass du jedes Klappmesser führen darfst das
*entweder nicht einhändig zu öffnen geht
*oder keine feststellbare Klinge hat.

Suchst Du etwas im klassischen Stil oder eher modern?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ES1956 08.10.2017, 16:56

1.) Nein und 2.) Ja und?

0
ES1956 08.10.2017, 17:00
0
Kaito1987 08.10.2017, 17:21
@ES1956

Ich versteh's nicht, die Klinge von einem Taschenmesser kann man doch ganz einfach mit einer Hand feststellen?

0
Lestigter 08.10.2017, 19:52
@Kaito1987


Ich versteh's nicht, die Klinge von einem Taschenmesser kann man doch ganz einfach mit einer Hand feststellen?

http://www.xn--fr-mnners-y2a4x.de

So - das hier kannst du mit einer Hand "ganz einfach" feststellen?

Glaub ich nicht, da übertreibst du...

0
ES1956 08.10.2017, 18:20

vereinfacht erklärt ist eine Klinge dann festgestellt wenn zum Schliessen erst eine Verriegelung gelöst werden muss. Das Führverbot umfasst nur Messer die BEIDES aufweisen, Einhandöffnung UND Verriegelung. Sobald eines davon fehlt fällt das Messer nicht unter §42a.

0

Das Pohl Force Bravo One Outdoor Gen 2/Gen 3 passt perfekt zu deinen Anforderungen. Das steht bei mir auch noch auf der Liste ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir Messer von Pohl Force und Eickhorn Solingen an.

Aber Achtung, einige Modelle sind als Waffen eingestuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sanrenmu 9051

Sanrenmu 9054

Sanrenmu M1

Sanrenmu 7089

Alles legal zu führen!

 - (Messer, Werkzeug, Taschenmesser)  - (Messer, Werkzeug, Taschenmesser)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich musste feststellen das es gar keine zweihandmesser in den Sinn gibt, es gibt nur klappmesser und die lassen sich alle mit einer Hand öffnen. Somit darf eig. kein einziges Klappmesser in der Öffentlichkeit geführt werden. Aber da ist das Gesetz schon etwas lockerer geworden und die Polizei wird es höchstens wegnehmen wenn sie eins finden, aber das gesetzlich vorgeschriebene Bußgeld von ich meine 1.000€ ist komplett übertrieben. Ich habe auch nur klappmesser die sich einhändig öffnen lassen. Gucke mal bei Kotte und Zeller die verkaufen nur qualitativ gute Messer, und nicht allzu teuer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ES1956 08.10.2017, 16:27

Unsinn

1

Was möchtest Du wissen?